• Das GEOMAR ist Mitglied der
  • Helmholtz Gemeinschaft

Energie und Rohstoffe

Ein Untersuchungsschwerpunkt des zentralen Projektbereichs Energie und Rohstoffe liegt in der Entwicklung innovativer Explorations- und Monitoringtechnologien für die geologisch-geochemische und geophysikalische Charakterisierung von Kohlenwasserstoff-Lagerstätten. 

Insbesondere die oberflächennahe Entgasung und Entwässerung an Schlammvulkanen und "cold vents",  die mit tiefliegenden Öl- und Gaslagerstätten kommunizieren, steht im Blickpunkt aktueller Arbeiten im Kaspischen Meer und im Nildelta in Zusammenarbeit mit der Firma RWE Dea.  Ein zweiter Schwerpunkt ist die Neubewertung vorhandener historischen Proben und Daten aus der weltweit größten rezenten SEDEX-Lagerstätte "Atlantis II" im zentralen Roten Meer in Zusammenarbeit mit der Firma Diamond Fields International (DFI).

Alle Arbeiten werden in enger Kooperation und direkter Förderung durch die beteiligten Unternehmen der Energie- und Rohstoffwirtschaft durchgeführt.

Untersuchungsgebiete der Projektgruppe "Energie und Rohstoffe"
Ein Schwerpunkt der Arbeiten liegt in der Entwicklung innovativer Explorations- und Monitoringtechnologien.

Kontakt

Leitung:

Dr. Warner Brückmann

Wischhofstraße 1-3
24148 Kiel

Tel.: +49 431 600-2819
Fax: +49 431 600-2916

Assistenz/ Geschäftszimmer:

Silke Schenck
Tel.: +49 431 600-2318
Fax: +49 431 600-2916

Laufende Projekte

Manafa

Turkmenistan Geohazards

Azerbaijan Transition Zone

JIBA

SINDRI 2

FUGRO

 

Abgeschlossene Projekte

West-Nil-Delta-Projekt

Turkmenistan Pilot Study

TIMBA