Literatursammlung verwalten

Warum sollte ich Literaturverwaltungssysteme nutzen?

Diese Tools ermöglichen:

  • die Sammlung und Dokumentation der Herkunft bestimmter Gedanken, Abbildungen, Fakten oder Zitate, sodass sie später wieder einfach und korrekt zitiert werden können.
  • den Import von Referenzen aus Online-Datenbanken, Bibliothekskatalogen, Zeitschriftenverzeichnissen und Webseiten.
  • die Organisation und Ordnung von Referenzen in einer persönlichen und durchsuchbaren Literatursammlung, z. B. nach Projekten und Themen.
  • den automatischen Export von Referenzen in bestimmten Styles (Chicago, Harvard etc.) und Exportformaten (BibTex, RIS etc.).
  • eine Schnittestelle zu Textverarbeitungssoftware, wie MS Word, OO, um dort Zitate direkt einfügen zu können.

Für GEOMAR-Mitarbeiter ist das Literaturverwaltungsprogramm EndNote lizensiert (verfügbar für Windows und MacOS).
 

Selbstverständlich können Sie das Bibliotheksteam jederzeit bei Fragen rund um das Thema Literaturverwaltung kontaktieren: Bibliotheksleitung(at)geomar.de