AUV ABYSS

Das AUV ABYSS (Autonomous Underwater Vehicle) ist ein für die Meeresforschung konzipiertes autonomes Unterwasserfahrzeug. Sein Name bezieht sich auf das sogenannte Abyssal, ein Begriff der den Meeresboden zwischen 2000 und 6000 Meter des Meeresbodens umfasst. Dieser Bereich der Tiefsee ist auch das Haupt-Einsatzgebiet für das AUV. Mit der Hilfe von verschiedenen Echoloten kann es den Meeresboden kartieren und mittels Sensoren die physikalischen Parameter aus der Wassersäule sammeln. Das Gerät wird mit Lithium-Batterien betrieben, mit denen es bis zu 22 Stunden tauchen und messen kann. 

Zu Beginn eines AUV-Einsatzes wird das Fahrzeug mit den Missionsparametern programmiert. Das torpedo-ähnliche System kann dann mehrere Fragestellungen während eines Einsatzes bearbeiten. Hierzu sind unterschiedliche Meßsysteme an dem AUV installiert. Die derzeitige Ausstattung zur Messung der Meerwasserparameter sind: 

• eine Leitfähigkeits-, Temperatur- und Drucksonde (CTD)
• ein Partikelsensor (ECO)
• ein hochauflösendes Fächer-Echolot, 
• ein Seitensichtsonar
• ein Sonar, das Tiefenprofile des Sediments erstellt
• eine Fotokamera zur Kartierung und Dokumentation des Meeresbodens 

Das AUV kann auf allen mittleren und großen Forschungsschiffen eingesetzt werden. Das Aussetzen und Einholen erfolgt dabei über das Schiffsheck oder die Seite mit einem für das System konzipierten Aussetzrahmen (LARS) . 

Dieses AUV-System wurde in Pocasset/Massachussets von der Firma Hydroid, LLC gebaut. Eine Zusammenfassung der technischen Ausstattung des AUV-Systems kann hier runtergeladen werden und gilt gleichzeitig als Referenz für die Einsätze wie auch die folgenden wissenschaftlichen Publikationen.

 

 

Publikationen

Tippenhauer, S., Dengler, M., Fischer, T., Kanzow, T. (2015). Turbulence and finestructure in a deep ocean channel with sill overflow on the mid-Atlantic ridge. Deep Sea Research Part I, 99 (2015). pp. 10-22

Zeiger, V., Badri-Hoeher, S. (2014). A novel method for surface to subsea localization utilizing a modified hough transform. Proceedings of the Oceans Conference, 19.-19. September 2014, St. John's

Speckbacher, R., Behrmann, J. H., Nagel, T. J., Stipp, M., Mahlke, J. (2012), Fluid flow and metasomatic fault weakening in the Moresby Seamount detachment, Woodlark Basin, offshore Papua New Guinea. In: Geochemistry, Geophysics, Geosystems, Volume 13, Issue 11, 2012.

Speckbacher, R., Behrmann, J. H., Nagel, T. J., Stipp, M., Devey, C. W. (2011), Splitting a continent: Insights from submarine high-resolution mapping of the Moresby Seamount detachment, offshore Papua New Guinea, Geology, 39(7), 651-654

Dekov, V.M., Petersen, S., Garbe-Schönberg, C.D., Kamenov, G.D., Perner, M., Kuzmann, E., Schmidt, M., 2010. Fe–Si-oxyhydroxide deposits at a slow-spreading centre with thickened oceanic crust: The Lilliput hydrothermal field (9°33′S, Mid-Atlantic Ridge). Chemical Geology 278, 186–200. doi:10.1016/j.chemgeo.2010.09.012

Szitkar, F., Petersen, S., Caratori Tontini, F., Cocchi, L., 2015. High-resolution magnetics reveal the deep structure of a volcanic-arc-related basalt-hosted hydrothermal site (Palinuro, Tyrrhenian Sea). Geochemistry, Geophysics, Geosystems 16, 1950–1961. doi:10.1002/2015GC005769

Kwasnitschka, T., Köser, K., Sticklus, J., Rothenbeck, M., Weiß, T.,
Wenzlaff, E., Schoening, T., Triebe, L., Steinführer, A., Devey, C., Greinert, J., 2016. DeepSurveyCam - A Deep Ocean Optical Mapping System. In Sensors 2016, 16, 164; doi:10.3390/s16020164

Kontakt

Wissenschaftliche Leitung:

Dr. Peter Linke
GEOMAR | Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
Wischhofstr. 1-3
24148 Kiel
Tel.: 0431 600-2215
Fax: 0431 600-1601
E-mail: plinke@geomar.de

Technische Leitung:

Dipl.-Ing. (FH) Marcel Rothenbeck
GEOMAR | Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
Wischhofstr. 1-3
24148 Kiel
Tel.: 0431 600-1655
Fax: 0431 600-1601
E-mail: mrothenbeck@geomar.de

 

 

 

 

Die Beschaffung des AUV-Systems erfolgte aus Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG.

Das AUV Abyss inklusive Kontroll- und Transport-Container und Aussetzvorrichtung ist vom Germanischen Lloyd zertifiziert.