Bild des Monats: März 2021

Die Bedeutung der genetischen Vielfalt in den Ozeanen

Unser Bild des Monats zeigt eine Szene aus dem karibischen Flachwasser, aufgenommen unter der Bootspier des Smithsonian Tropical Research Institutes in Panama. Es steht symbolisch für die große Artenvielfalt in den Ozeanen, die aber sogar in typischen Biodiversitäts-Hotspots wie der Karibik zurückgeht. Dabei ist große biologische Vielfalt für das Funktionieren von Ökosystemen wichtig, zum Beispiel für die Produktion von Biomasse und damit auch Nahrung für den Menschen.

Biodiversität bedeutet allerdings nicht nur, dass in einem Ökosystem viele verschiedene Arten vorkommen. Ein genauso wichtiger, aber manchmal wenig beachteter Aspekt ist die genetische Vielfalt innerhalb der Arten. Sie spielt eine entscheidende Rolle für die Widerstandsfähigkeit eines Ökosystems, das Überleben der Arten und deren Anpassung in einer sich schnell wandelnden Umwelt. Bevor Arten aussterben ist in der Regel ihre genetische Vielfalt stark reduziert. Das zeigen zahlreiche Studien. Messungen dieser Vielfaltskomponente können daher auch als Frühwarn-Indikatoren dienen.

Foto: Thorsten Reusch/GEOMAR

 

Bunte Fische schwimmen in flachem Wasser an roten Korallen vorbei