Bild des Monats: Oktober 2021

FS ALKOR im Tyrrhenischen Meer hinter dem rauchendem Vulkan Stromboli.

Das Einsatzgebiet der ALKOR ist eigentlich die Ostsee sowie die Nordsee, aber ab Anfang Februar 2020 war das Forschungsschiff zum ersten Mal auch im Mittelmeer im Einsatz. Verschiedene Expeditionen standen hier auf dem Programm, so auch die Ausfahrt AL533 zu den Liparischen Inseln mit den aktiven Vulkanen Stromboli und Vulcano. Hier war unter anderem das Zusammenspiel der neuen AUVs ANTON und LUISE Teil des Programms. Die Tests und das Trainingsprogramm fanden in unterschiedlich strukturiertem Terrain mit flachen Meeresböden, aber auch an steilen felsigen Hängen in Wassertiefen bis 500 Metern statt. Die Vulkaninseln boten zudem Windschutz über Wasser und nur schwache Gezeitenströmungen unter Wasser. Während der Expedition wurden aber auch wissenschaftliche Beobachtungen gemacht, so konnten wichtige Daten über die Flankenstrukturen der aktiven Vulkane der Liparischen Inseln gewonnen werden, die für die Bewertung von möglichen Flankenkollapsen sehr hilfreich sein werden.

Foto: Nikolas Linke / GEOMAR