GEOMAR-Biotech

Das GEOMAR Zentrum für Marine Biotechnologie, kurz GEOMAR-Biotech, ist ein zentraler Bestandteil der Forschungseinheit Marine Naturstoffchemie, in dem die angewandte Forschung angesiedelt ist. Hier werden bahnbrechende Forschungsergebnisse im Bereich der marinen Biotechnologie praktisch umgesetzt.

GEOMAR-Biotech ist im Jahr 2006 aus dem Kieler Wirkstoff-Zentrum KiWiZ hervorgegangen und wurde mithilfe finanzieller Förderung durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Transport und Technologie des Landes Schleswig-Holstein eingerichtet.

Das Zentrum wird von Frau Prof. Deniz Tasdemir geleitet, die zugleich Bereichsleiterin der neu gegründeten Forschungseinheit Marine Naturstoffchemie im Forschungsbereich Marine Ökologie ist.

 

Über uns

GEOMAR-Biotech ist der Nachfolger des Kieler Wirkstoff-Zentrums KiWiZ, das auf Initiative des Bundeslandes Schleswig-Holstein gegründet wurde. Die Landesregierung finanzierte die Einrichtung der Labore, Anschaffung von Instrumenten und die Einstellung wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Marine Naturstoffe (2005-2010). Später förderte sie auch den Aufbau einer Bibliothek zu marinen Naturstoffen durch das KiWiZ (2008-2011).

Nach Bewilligung der Finanzierung im Dezember 2005 wurde das KiWiZ Teil der Forschungseinheit Marine Mikrobiologie am damaligen IFM-GEOMAR und begann seine Arbeit in der angewandten Wissenschaft und Forschung. 2006 zog das KiWiZ um in die Räume am Kiel-Kanal 44, wo unter der Leitung von Professor Johannes F. Imhoff vorranging im Bereich der mikrobialen marinen Naturstoffen geforscht wurde.

2014 konnte Frau Professor Deniz Tasdemir im Rahmen der Helmholtz Recruitment-Initiative für die Leitung des KiWiZ gewonnen werden. Als Teil der neugegründeten Forschungseinheit Marine Naturstoffchemie firmiert das KiWiZ seit 1. Oktober 2015 unter neuem Namen (GEOMAR-Biotech) und mit überarbeitetem Logo. Seit Oktober 2023 befindet sich der Sitz im Neubau des GEOMAR Campus, Wischhofstraße 1 - 3, 24148 Kiel. 

  • Kooperationen
    Wir sind dauerhaft interessiert an Partnerschaften mit Wirtschaftsvertretern, sowie an Auftragsforschungsprojekten und anderen Forschungsdienstleistungen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte unter folgender Adresse:

    Prof. Dr. Deniz Tasdemir
    GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel

    Wischhofstraße 1 - 3
    24148 Kiel

    Tel.: +49-431 600-4430
    E-Mail: dtasdemir@geomar.de

  • GEOMAR-Biotech
    GEOMAR Zentrum für Marine Biotechnologie


    Prof. Dr. Deniz Tasdemir | Leiterin
    Tel.: +49-431 600-4430
    E-Mail: dtasdemir(at)geomar.de

    Wischhofstraße 1 - 3
    24148 Kiel

    Assistenz/Geschäftszimmer:

    Julia Chapela Collazo
    Telefon: +49-431 600-4437
    E-mail: jchapelacollazo@geomar.de