Kristin Burmeister

Forschungsbereich 1: Ozeanzirkulation und Klimadynamik
FE Physikalische Ozeanographie

Büro:

Raum: DW-B011
Telefon: +49 431 600-4159
Fax: +49 431 600-4102
E-Mail: kburmeister(at)geomar.de

 

Anschrift:

GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
Westufer
Düsternbrooker Weg 20
D-24105 Kiel

 

 

Forschungsinteressen

Meine Forschung widme ich hauptsächlich dem tropischen Ozean. Momentan fokussiere ich mich auf die Sauerstoffminimumzonen (OMZs) im östlichen tropischen Nordatlantik und Südpazifik. Mich interessieren die Ventilation der OMZs durch lateral alternierende, zonale Strömungsbänder und wie Variabilität und Trends des Sauerstoffgehalts in den OMZs mit der großskaligen Ozeanzirkulation und den Klimamoden zusammenhängen.

Persönliche Daten

Geburtstag: 20. Februar 1989
Geburtsort: Gießen
Staatsangehörigkeit: deutsch

Ausbildung

  • seit 2015 Doktorandin im Sonderforschungsbereich SFB754 am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, Deutschland, Forschungsabteilung Physikalische Ozeanographie
  • 2012-2015 Studium des Masters ,Climate Physics’ an der Christian-Albrechts Universität zu Kiel
  • 2009-2012 Studium des Bachelors ‚Physik des Erdsystems’ an der Christian-Albrechts Universität zu Kiel

Auszeichnungen

  • 2016 EGU Outstanding Student Poster and PICO Award

Doktorandenvertretung

Öffentlichkeitsarbeit

Expeditionen

  • 2014 RV Thallassa (Subpolarer Nord Atlantik; MSM40)
  • 2016 RV Meteor (Tropischer Atlantik; M130)
  • 2017 RV Meteor (Tropischer Pazifik; M138)
  • 2018 RV Meteor (Tropischer Atlantik; M148)

Publikationen

Alle Publikationen