21.01.2020: Vortragsreihe WissenSchaffen (Kopie 2)

Prof. Dr. Colin Devey: "Tiefenmessung im Ozean: von Lotmaschinen zur modernen Robotertechnik"

Dass Menschen über die Oberfläche des Planeten Mars wandern ist – noch – Zukunftsmusik. Doch schon heute kann die Forschung anhand gestochen scharfer Fotos Strukturen an der Oberfläche u­nseres Nach­barplaneten erkennen, Rückschlüsse auf geologische Prozesse ziehen und präzise Karten der Oberfläche erstellen. Auf der Erde ist dagegen rund die Hälfte der Oberfläche noch nie gefilmt, fotografiert oder hoch­auflösend kartiert worden. Das liegt daran, dass diese Hälfte von einer kilometerdicken Wasserschicht bedeckt ist, die weder Licht noch elektromagnetische Strahlen durchdringen können. Der Kieler Alexander Behm legte zwar mit dem 1913 entwickelten Echolot die Grundlage, um größere Gebiete des Meeres­bodens mit Schall zu vermessen. Aber erst heutige Technologien wie Weiterentwicklungen des Echolots und autonome Fahrzeuge, die sowohl unter als auch auf dem Wasser operieren, eröffnen die Chance, in den kommenden Jahrzehnten erstmals genaue Karten unseres gesamten Heimatplaneten zu erstellen.

In seinem öffentlichen Vortrag beschreibt Prof. Dr. Colin Devey die Geschichte der Tiefenmessung im Ozean von den frühen Lot-Gewichten bis hin zu modernen Multibeam-Echoloten auf unbemannten S­ensorträgern. Er geht auch auf das aktuelle „Seabed 2030 Project“ ein, für das das deutsche Forschungsschiff MARIA S. MERIAN über Weihnachten und Silvester Teile des Mittelatlantischen Rückens kartiert hat.

Zeit: Dienstag, 21 Januar 2020, von 10:00 bis 11:00 Uhr.
Ort: Hörsaal des GEOMAR, Standort Ostufer, Wischhofstraße 1-3, 24148 Kiel

(Anfahrtskizze)

Prof. Dr. Colin Devey hat in London Geologie studiert und an der Universität Oxford promoviert. Nach mehreren Jahren, in denen er am Centre de Recherches Pétrographiques et Géochimiques, Nancy, Frankreich, geforscht hat, wechselte er 1988 an die Universität Kiel. 1998 erhielt er eine Professur an der Universität Bremen, kehrte jedoch 2004 nach Kiel – dieses Mal ans GEOMAR – zurück. Hier ist er Professor für „Dynamik des Ozeanbodens“.

Der Vortrag ist Teil der öffentlichen Vortragsreihe „WissenSchaffen“, die Ozeanforschung leicht verständlich präsentiert. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bei „WissenSchaffen“ über die Arbeiten des GEOMAR zu informieren. Die Vorträge eignen sich auch für Schulklassen (ab etwa Klassenstufe 10). Der Eintritt ist frei! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Gruppen über 20 Personen wären wir für kurze Nachricht an presse(at)geomar.de  dankbar.

 

Ansprechpartner:
Jan Steffen (GEOMAR, Kommunikation und Medien), Tel.: 0431-600 2811, presse(at)geomar.de