ROV PHOCA

Spezifikationen & Logistik | Einsätze & Chronologie | ROV-Team | Bildergalerie

Einsatzplanung | Chronologie | Statistik

 

ROV PHOCA in Zahlen ...

Das ROV PHOCA wurde zwischen Mai 2012 und März 2024 während 19 wissenschaftlicher Expeditionen auf 6 unterschiedlichen Schiffen und mehreren Tests in der Ostsee eingesetzt. 

Während der Expeditionen konnte PHOCA bislang 196 wissenschaftliche Tauchgänge absolvieren. 

PHOCA war bisher fast 750 Stunden im und unter Wasser, wovon es fast 600 Stunden am Grund verbrachte.

Während der Expedition SO 251-2 auf dem Forschungsschiff SONNE erreichte PHOCA im Nankai Trog vor Japan seine bisher größte Tauchtiefe von mehr als 2000 Metern.

  • Wissenschaftliche Leitung

    Dr. Friedrich Abegg
    GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
    Wischhofstr. 1-3
    24148 Kiel
    Technik- & Logistikzentrum
    Tel.: 0431 600-2134
    Fax: 0431 600-2680
    E-mail: fabegg(at)geomar.de 


    Technische Leitung

    Martin Pieper (Dipl. Ing.)
    Technik- & Logistikzentrum
    Tel.: 0431 600-1688
    Fax: 0431 600-2680
    E-mail: mpieper(at)geomar.de 


    Wissenschaftlicher Berater

    Dr. Peter Linke
    Technik- & Logistikzentrum
    Tel.: 0431 600-2115
    Fax: 0431 600-1601
    E-mail: plinke(at)geomar.de