Laufende Projekte

CLIPA: Offshore-Algenkultur für nachhaltige Biomasseproduktion, De-Eutrophierung und als Kohlenstoffsenke Das Projekt wird von der DBU für drei Jahre ab dem 1. März 2023 gefördert. Ziel ist die Kultivierung der Braunalge Fucus vesiculosus offshore und in großem Maßstab durch Mitnutzung von Windparkflächen. Während ihrer in situ Wachstumsphase binden die Algen Nährstoffe in ihrer Biomasse und "versenken" Kohlenstoff in Form von freigesetztem Fucoidan. Nach der Ernte planen wir, sie sequentiell für Kosmetika, Lebensmittelzusatzstoffe, die Biogasproduktion und als Düngemittel zu nutzen. (Kultureffekte)

FIRMA: Entwicklung, Erprobung und Anwendung eines neuen Indexes ("Functional Integrity and Resilience in Marine Assemblages") zur Bewertung der Gesundheit und Robustheit mariner Lebensgemeinschaften auf der Grundlage der Vielfalt und Redundanz funktionaler Gruppen als Alternative zu den traditionell taxonomie-basierten Bewertungen und unter Berücksichtigung des Vorhandenseins und Fortbestehens von Ökosystemfunktionen und -dienstleistungen. (finanziert durch LFU)

 

Abgeschlossene Projekte

EBu30: Reality Labor zur Wiederherstellung und ökologischen Aufwertung der Eckernförder Bucht, koordiniert von der Universität Kiel (EOEB-Schwerpunkt = Nährstoffreduktion durch Makroalgenkultur), www.google.com/url

BIOMOD: Biologische Modulation von Umweltbelastungen (BMBF, Deutschland-Israel)

Modellierung der Reaktionen der Fucus-Gemeinschaft auf Umweltbelastungen (DFG, BMBF, verschiedene Geldgeber)

Invasionsökologie und Genetik von Gracilaria vermiculophylla (DFG)

Nano-Ökologie: Leben in der diffusiven Grenzschicht (DFG, EU)

Die Bedeutung von Umweltschwankungen für die Modulation von Stress (DFG, beendet)

Re-Strukturierung und Re-Funktionierung benthischer Gemeinschaften unter dem interaktiven Einfluss von Versauerung, Erwärmung, Eutrophierung und sporadischer Hypoxie. (BMBF, DFG, LLUR)

Auswirkungen von Mikroplastik auf Invertebraten auf globaler Ebene (DFG, verschiedene Sponsoren)

Leistung einer Schwerpunktart (Fucus vesiculosus) in einem großräumigen Umweltgradienten (verschiedene Geldgeber).

Veränderungen von Struktur, Vielfalt, Funktion und Empfindlichkeit benthischer Gemeinschaften in einem mesoskaligen Salzgradienten (LLUR)

 

Interdisziplinäre Projekte

GAME: Globaler Ansatz durch modulare Experimente, ein neuartiges Werkzeug für global-vergleichende Experimente und die interkulturelle Ertüchtigung von NachwuchswieesenschaftlerInnen.

KOB: serielle interdisziplinäre Experimente in den Kiel Outdoor Benthokosmen