Biodiversität der Tiefsee

Die Forschungsgruppe Deep-Sea Biology am GEOMAR untersucht die Rolle der pelagischen Fauna im ozeanischen Kohlenstoffkreislauf, führt Zeitserienstudien der Tiefsee-Biodiversität durch und beobachtet die Verteilung und die Häufigkeit von Tiefseefauna auch in Bezug auf Umweltparameter wie Temperatur und Sauerstoff.

Um Tiefseeorganismen in ihrer natürlichen Umgebung zu dokumentieren, führen die Wissenschaftler:innen In-situ-Beobachtungen mit Kamerasystemen an geschleppten und autonomen Plattformen sowie Bodenobservatorien durch. Weiterhin werden auch Organismen mit Netzen gesammelt und mit modernen molekularbiologischen Techniken wie eDNA und DNA-Barcoding untersucht. Auch in Wasser- oder Sedimentproben können mit Hilfe von DNA-Analysen verschiedenste Arten von Tiefsee-Organismen nachgewiesen werden.

Diese Herangehensweise ermöglichte bereits die Dokumentation von Arten, die zuvor noch nie im Atlantischen Ozean beobachtet wurden, neue Einsichten in die Funktionsweise von Organismen im ozeanischen Ökosystem des östlichen Atlantiks und die Vorhersage des Anpassungspotentials von Organismen auf einen veränderten Ozean.

Neues zum Thema Tiefsee

Ein Forschungsschiff mit dunkelblauem Rumpf und weißen Aufbauten auf dem Meer
08.02.2024

Mit Schleppkamera und Unterwasser-Roboter auf Entdeckungsfahrt

Expedition MSM126 erkundet Tiefsee-Lebensräume rund um Madeira

Ein Greifarm aus Metall fasst einen Gesteinsbrocken am Meeresboden
18.12.2023

Abschätzungen zu natürlichen Quecksilber-Einträgen in den Ozean

Menschliche Einflüsse sind für den Großteil der Quecksilberbelastung verantwortlich

Zwei Zooplanktonarten
08.12.2023

Anpassung an Sauerstoffmangel: Zooplankton beeinflusst die Effizienz der biologischen Kohlenstoffpumpe im Humboldtstrom vor Peru

Neue Studie beleuchtet Rolle ökologischer Anpassungen im marinen Kohlenstoffkreislauf

Ein Eisrand am Meer im Sonnenschein
23.11.2023

Zwei Forschende des GEOMAR erhalten renommierte ERC Consolidator Grants

Förderung für Spitzenforschung in Klima- und Meereswissenschaften

Eine rote Qualle in der Tiefsee
21.11.2023

Tiefseebergbau und Erwärmung bedeuten Stress für Tiefseequallen

Neue Studie unter GEOMAR-Leitung gibt Aufschluss über die Auswirkungen von Sedimentwolken

Tintenfische des tropischen Atlantiks
Poster mit Fotos von Uwe Piatkowski, GEOMAR

Tintenfische gehören zu den auffallendsten Geschöpfen der Tiefsee. Diese Auswahl wirft einen Blick auf ihre beeindruckende Vielfalt und verdeutlicht damit die Wichtigkeit des tropischen Ozeans als Hotspot der Biodiversität. Die hier dargestellten Tiere wurden während der METEOR-Expedition M97 im Juni 2013 im zentralen Ostatlantik südlich der Kapverden gefangen. Dazu wurden Nachts oder in der Dämmerung Planktonnetze bis in eine Tiefe von 4.000 Metern ausgebracht. Die meisten Exemplare befinden sich noch im Larven- oder Jugendstadium und leben bis in einer Tiefe von ungefähr 1.000 Metern. Diese typischen Lebewesen der Tiefsee können ausgewachsen bis zu mehrere Meter lang werden.

Fische der Tiefsee
Poster mit Fotos von Solvin Zankl

Mit leuchtenden Angeln an ihren Köpfen, Mäulern, die größer sind als ihre Körper und gefährlich wirkenden Fangzähnen scheinen viele dieser Geschöpfe direkt aus einem Science-Fiction-Film entsprungen zu sein. Tatsächlich leben diese Fische in der Tiefsee, dem größten Lebensraum unseres Planeten. Er ist für uns Menschen genauso unzugänglich, lebensfeindlich und fremd wie das Weltall. Die hier abgebildeten Fotos zeigen Exponate aus der Sammlung von Dr. Johannes Kinzer. Der Meeresbiologe und ehemalige Aquariumsleiter des Kieler Instituts für Meereskunde (IfM) sammelte diese Tiefseefische während zahlreicher Expeditionen in den 1960er und 1970er Jahren im Atlantik, Pazifik und im Indischen Ozean.