Prof. Dr. Hansjürgen Flügel. Foto: privat

Trauer um Professor Hansjürgen Flügel

Meereszoologe verstarb im Alter von 82 Jahren

16.02.2015/Kiel. Das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel trauern um Herrn Prof. Dr. rer. nat. Hansjürgen Flügel, der am 9. Februar 2015 im Alter von 82 Jahren völlig unerwartet verstorben ist.

Prof. Flügel begann an der Universität Greifswald ein Zoologiestudium, dass er nach seiner Flucht aus der DDR zunächst an der FU Berlin fortgesetzte. Über Hamburg kam er schließlich nach Kiel, wo er unter Prof Schlieper mit einer ökologisch-physiologischen Untersuchung an der Nordseegarnele Crangon crangon 1959 promovierte und 1960 zum ersten Forschungsassistenten in der Zoologischen Abteilung des damaligen Instituts für Meereskunde ernannt wurde. Von 1962 - 1964 wechselte er an die Universität Toronto, wo er insbesondere seine elektronenmikroskopische Kenntnisse erweiterte und wichtige Forschungsergebnisse zu Embryonalentwicklung von Lachsen erzielte. 1964 kehrte er nach Kiel zurück und nahm an der 1. Deutschen METEOR-Expedition nach dem 2. Weltkrieg ins Rote Meer und den Indischen Ozean teil. Nach seiner Habilitation im Jahr 1967 widmete er sich u.a. als Leiter des Zentrallabors für Elektronenmikroskopie in der Meereskunde der funktionellen Morphologie mariner wirbelloser Tiere. Große internationale Anerkennung hatten seine Untersuchung zur Ernährungsweise sogenannter Bartwürmer in den lebensfeindlichen Lebensraum mariner Methan- und Schwefelfelder.

1970 wurde Dr. Hansjürgen Flügel von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zum apl. Professor ernannt.

Herr Prof Flügel war nicht nur Forscher mit zahlreichen wichtigen Publikationen sondern auch ein begeisterter und begeisternder akademischer Lehrer, der zahlreichen Studenten- und Doktorandengenerationen die mariner Tierwelt, sowohl im Labor, als auch auf vielen Schiffsexkursionen nahe gebracht hat.

Mit Prof. Flügel verliert die Kieler Meeresforschung einen international anerkannten und geschätzten Kollegen. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Hinweis: Die Trauerfeier für Prof. Flügel findet am Donnerstag, 19. Februar um 11 Uhr in der Kirche zu Dänischenhagen statt.

Prof. Dr. Hansjürgen Flügel. Foto: privat