05.09.2017: Vortragsreihe WissenSchaffen

Dr. Rainer Kiko & Svenja Christiansen: "Ein Plankton-Puzzle für alle - wie Bürgerinnen und Bürger der Meeresforschung helfen"

 

Sie haben sich eine Mammutaufgabe vorgenommen: Meeresbiologinnen und Meeresbiologen des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und des Observatoire océanologique, Villefranche sur Mer aus Frankreich wollen unzählige Bilder von einzelligen Meeresorganismen aus der Gruppe der Rhizaria sortieren und so deren Häufigkeit und Verteilung in bestimmten Gebieten des Ozeans bestimmen. Um diese Aufgabe zu meistern, haben die Forscherinnen und Forscher Anfang 2017 um Unterstützung von interessierten Menschen auch außerhalb der Wissenschafts-Gemeinde gebeten.

Auf der Webseite https://planktonid.geomar.de können diese sich registrieren und wie bei einem Memory-Spiel Bilder vergleichen und bestimmten Planktongruppen zuordnen. Nebenbei erhalten sie Informationen über die Bedeutung der Planktonorganismen und den Stand der Forschung. Mittlerweile hat PlanktonID 340 Mitspieler, die mehr als 2 Millionen Fotos sortiert haben.

In dem Vortrag „Ein Plankton-Puzzle für alle – wie Bürgerinnen und Bürger der Meeresforschung helfen“ präsentiert Projektleiter Dr. Rainer Kiko vom GEOMAR die Idee hinter dem Projekt, die Wissenschaft hinter dem Online-Spiel und welche Erkenntnisse das Team schon dank der Unterstützung der Mitspieler gewinnen konnte.

 

Zeit: Dienstag, 05.09.2017, von 10 bis 11 Uhr.
Ort: Hörsaal des GEOMAR, Standort Ostufer, Wischhofstraße 1-3, 24148 Kiel
(Anfahrtskizze)

Der Vortrag ist Teil der öffentlichen Vortragsreihe „WissenSchaffen“, die Ozeanforschung leicht verständlich präsentiert. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bei „WissenSchaffen“ über die Arbeiten des GEOMAR zu informieren. Die Vorträge eignen sich auch für Schulklassen (ab etwa Klassenstufe 10). Der Eintritt ist frei! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Gruppen über 20 Personen wären wir für kurze Nachricht an presse(at)geomar.de  dankbar.

Ansprechpartner:
Jan Steffen (GEOMAR, Kommunikation und Medien), Tel.: 0431-600 2811, presse@geomar.de