Prof. Dr. Jürgen Lenz (1933–2025) war langjähriger Professor für Biologische Meereskunde am damaligen Institut für Meereskunde Kiel und hat sein Fach, die Planktologie maßgeblich mitgeprägt.

Foto: privat

Ein Leben für die Meeresforschung

Nachruf: Prof. Dr. Jürgen Lenz gestorben

05.12.2025 / Kiel. Das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel trauert um Prof. Dr. Jürgen Lenz, der am 24. November 2025 im Alter von 92 Jahren verstorben ist. Mit ihm verlieren wir einen prägenden Meeresforscher, einen engagierten Hochschullehrer und einen langjährigen Wegbegleiter unseres Forschungszentrums.

Prof. Dr. Jürgen Lenz wurde am 30. März 1933 im lettischen Mitau geboren. Seine Schulzeit war von den historischen Umbrüchen der 1930er- und 1940er-Jahre geprägt und führte ihn über Riga, Posen, Bad Sülze und Hechthausen schließlich nach Stade, wo er 1954 sein Abitur am Athenaeum ablegte. Noch im selben Jahr begann er sein naturwissenschaftliches Studium in Göttingen, bevor er später in München weiterstudierte. 1957 wechselte er an die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, um Botanik, Zoologie und Meereskunde zu vertiefen. Bereits während dieser Zeit war er als wissenschaftliche Hilfskraft an vier Forschungsreisen mit dem Fischereiforschungsschiff ANTON DOHRN beteiligt.

Im Mai 1959 trat Jürgen Lenz eine Doktorandenstelle am damaligen Institut für Meereskunde (IfM), dem heutigen GEOMAR, in Kiel an und promovierte bei Prof. Dr. Johannes Krey, der auch seine Habilitation an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität betreute, die 1974 folgte.

Lenz‘ wissenschaftlicher Schwerpunkt lag in der Planktologie, einem Gebiet, das er mit großer Leidenschaft und außerordentlicher Fachkenntnis über Jahrzehnte hinweg bereicherte. 1981 wurde er zum Professor für Biologische Meereskunde berufen und prägte die Forschung und Lehre am IfM bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1998 mit seiner sorgfältigen und warmherzigen Art entscheidend mit.

Besonders in Erinnerung bleibt seine große Gastfreundschaft: Internationale Gastforschende und Doktorand:innen lud er stets mit großer Selbstverständlichkeit und Herzlichkeit zu sich nach Hause ein.

Auch nach seinem aktiven Berufsleben blieb Jürgen Lenz dem Forschungszentrum als Mitglied der Fördergemeinschaft eng verbunden.

Das GEOMAR verliert mit Professor Lenz einen hochgeschätzten Kollegen, einen passionierten Forscher und einen klugen wissenschaftlichen Geist, der die Meereskunde in Kiel über Jahrzehnte hinweg bereichert hat.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.

Schwarz-weiß-Foto eines Mannes in mittlerem Alter

Prof. Dr. Jürgen Lenz (1933–2025) war langjähriger Professor für Biologische Meereskunde am damaligen Institut für Meereskunde Kiel und hat sein Fach, die Planktologie maßgeblich mitgeprägt.

Foto: privat