Topic 2: Ozean und Kryosphäre im Klimawandel

Das Klima auf unserem Planeten wird wärmer, schon seit Jahrzehnten. Grund dafür ist primär die erhöhte Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre, verursacht durch menschliche Aktivitäten. Selbst mit der drastischen Reduktion der Emissionen von Kohlendioxid, Methan und anderen Treibhausgasen wird die Erwärmung in den kommenden Jahrzehnten zunächst weitergehen. Hauptgrund dafür ist die im Ozean gespeicherte Energie, er stellt zusammen mit der Kryosphäre das Langzeitgedächtnis unseres Klimasystems dar. Wie wird sich das Klima in den kommenden Jahren verändern, was kann noch verhindert werden, worauf müssen wir uns einstellen?

 

 

Dank intensiver Forschungsanstrengungen in den letzten Jahrzehnten hat sich das Verständnis über das komplexe Klimasystem der Erde stark verbessert. Dazu haben sowohl globale Beobachtungsdaten wie auch verbesserte Klimamodelle beigetragen, aber auch aus Klimaarchiven abgeleitete Informationen aus der Klimageschichte. Damit verstehen wir die natürlichen Schwankungen im Klimasystem sehr viel besser und können diese von dem durch menschliche Aktivitäten verursachten Klimawandel zuverlässiger unterscheiden. Mit Hilfe hochauflösender Modelle können nun auch regional differenziertere Aussagen über zukünftige Entwicklungen getroffen werden. Und doch fehlen noch viele Puzzleteile. Gerade aus polaren Regionen, aber auch aus den tieferen Ozeanschichten und entlegenen Gebieten gibt es nach wie vor nur wenige Daten. Diese sind insbesondere für das Verständnis langzeitlicher Schwankungen und Entwicklungen von hoher Bedeutung.

Im Rahmen des Themenfeldes „Ozean und Kryosphäre im Klimawandel“ als Teil des Programms „Changing Earth – ­Sustaining our Future“ in der vierten Phase der Programmorientierten Förderung der Helmholtz-Gemeinschaft sollen hier Wissenslücken geschlossen werden.

Partner in diesem Themenfeld sind das GEOMAR, das Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ) und das Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI); letzteres koordiniert dieses Thema.

Das Themenfeld „Ozean und Kryosphäre im Klimasystem“ ist in vier Unterthemen gegliedert: Wärmere Klimazustände, Variabilität und Extreme, Meeresspiegeländerung und als übergreifendes Thema: Neue Forschungsmethoden für die Zukunft.

 

Mehr zum Topic 2 auf den Seiten des Helmholtz-Forschungsbereichs Erde und Umwelt