Internationale Tagung zu Digitalen Zwillingen des Ozeans

4.-5. Mai 2022 in London

Aufbauend auf den Ergebnissen des britischen G7-Vorsitzes 2021 war die britische Regierung Gastgeber des internationalen Gipfels "Digital Twins of the Ocean" in London, der vom Programm "Digital Twins of the Ocean" (DITTO) der UN-Dekade "Ozeanforschung für nachhaltige Entwicklung" geleitet und von der G7-Initiative "Zukunft der Meere und Ozeane" unterstützt wurde. Das Gipfeltreffen war eine hochrangige Veranstaltung mit Live-Stream und Fragen und Antworten und umfasste ein Programm virtueller Satellitenveranstaltungen, die vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung, Kiel, Deutschland, ausgerichtet wurden.

Der Gipfel brachte Nutzer, Anbieter/Entwickler und Förderer von Initiativen zum digitalen Ozean zusammen, um:

  • das Verständnis der Gemeinschaft für digitale Zwillinge, ihre Anwendungen und Vorteile zu fördern, 
  • potenzielle Anwendungen digitaler Zwillinge für die nachhaltige Entwicklung der Ozeane vorzustellen und politische Entscheidungen zu treffen, 
  • die Teilnehmer über den aktuellen Stand der Technik zu informieren, 
  • Austausch von Wissen und bewährten Verfahren, Dokumentation laufender und geplanter Aktivitäten, 
  • die Mitgestaltung digitaler Zwillinge zu fördern und Gemeinschaftsaktivitäten zu etablieren, und 
  • Empfehlungen für die Schaffung eines digitalen Zwillingsrahmens für den Ozean bis 2030 zu geben.

DITTO STATEMENT

DITTO PROGRAMME WHITE PAPER

Weitere Ergebisse und Präsentatione finden Sie auf der https://www.g7fsoi.org/digital-twin-ocean-summit/.

VIRTUELLE SATELLITE EVENTS

Die Broschüre "Meere Wissen Handeln" des Deutschen Komitees der UN-Ozeandekade (ODK) unterstützt Lehrende und Betreuende in Kindergärten, Grund- und weiterführenden Schulen sowie Multiplikator:innen in Nachmittagsprogrammen, vereinsbasierter Bildungsarbeit oder auch interessierte Eltern im privaten Gebrauch mit einer Vielfalt innovativer Bildungsformate zu den Themen Erforschung, Schutz und nachaltige Entwicklung der Meere.

Download "Meere Wissen Handeln".

In seinem Positionspapier "Tiefseeschutz für unsere Zukunft" appelliert das Deutsche Komitee der UN-Ozeandekade (ODK) für wissensbasiertes politisches Handeln.

Download "Tiefseeschutz für unsere Zukunft"