Team Gender Equality & Diversity (GE&D)

Das Team GE&D ist seit Oktober 2021 im Direktorat angesiedelt. Es arbeitet eng mit den anderen Akteur:innen (Gleichstellungsbeauftragte (GB), Schwerbehindertenvertretung (SBV), Women´s Executive Board (WEB) und Postdoc Team) zusammen und hat den Auftrag bekommen, die Themen für den Bereich Diversität voranzubringen. Eine Hauptaufgabe des Teams ist es, einen regelmäßigen Austausch zwischen allen Akteur:innen zu fördern. Zusätzlich arbeitet das Team gemeinsam mit dem Direktorium an weiteren Strukturen, wie zum Beispiel der Gleichstellungskommission, um Gleichstellung und Vielfalt am GEOMAR zu unterstützen.

Im Bereich Gleichstellung ist es vorrangige Aufgabe, den neuen Gleichstellungsplan über die vierjährige Laufzeit zu begleiten.

Im März 2023 wurde am GEOMAR auf Initiative des Teams das Netzwerk "Staff for Diversity" gegründet. Hauptziel ist es, einen offenen, transparenten und inklusiven Dialog über Vielfalt anzustoßen und den betroffenen Gruppen eine Stimme zu verleihen.

Ferner wurde die erfolgreiche Wiederbewerbung zur dritten Auszeichnung mit dem Total E-Quality-Prädikat in 2023 durchgeführt.

Eine Vernetzung innerhalb der Helmholtz-Gemeinschaft wurde auf den Weg gebracht. Weitere Vernetzungen regional in Kiel und Schleswig-Holstein sind geplant.

 

GEOMAR ist Mitglied der Charta der Vielfalt, die ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld für alle unterstützt

 

 

 

Das GEOMAR trägt seit 2017 bereits zum dritten Mal das TOTAL E-QUALITY Prädikat für das Engagement zur beruflichen Chancengleichheit und Vielfalt.

 

Die Helmholtz-Gemeinschaft fördert eine Atmosphäre von Respekt und Fairness, Wertschätzung und Zugehörigkeit, Sicherheit und Offenheit. Um diese Aktivitäten noch weiter voranzutreiben, hat Helmholtz in der „Leitlinie zu Diversität und Inklusion“ konkrete Ziele, Erwartungen und Maßnahmen formuliert.

Das Direktorium hat den neuen zweiten Geichstellungsplan für das GEOMAR verabschiedet.
Er gilt für einen Zeitraum von vier Jahren und wird spätestens nach zwei Jahren evaluiert.
Der Gleichstellungsplan gilt für alle Mitarbeitenden des GEOMAR. Er vertieft die Grundlagen für die gezielte Förderung von Frauen und das Erreichen von Chancengleichheit durch personelle und organisatorische Maßnahmen.

Mit diversitätssensibler Sprache möchten wir erreichen, dass sich alle Menschen am GEOMAR gleichermaßen angesprochen und wertgeschätzt fühlen. Hier finden Sie unseren Leitfaden "Diversitätssensible Sprache für das GEOMAR".