Prof. Peter Herzig

Herausragendes Ehrenamt für IFM-GEOMAR Direktor Professor Peter Herzig

9.1.2009, Conception/Kiel - Im Rahmen der Jahrestagung der Internationalen Vereinigung der Meeresforschungsinstitute (POGO) in Conception, Chile, wurde Professor Peter Herzig, Direktor des Kieler Leibniz-Instituts für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR), am 8. Januar zum neuen Vorsitzenden der Organisation gewählt. Die Direktoren der 25 weltweit führenden Meeresforschungsinstitute haben sich einstimmig für Herzig ausgesprochen, der sein Amt im Januar 2011 in Seoul (Südkorea) übernehmen wird. Professor Herzig ist ab sofort Mitglied des Exekutivkomitees von POGO (Partnership for Observation of the Global Oceans). Damit ist Deutschland erstmals führend in dieser internationalen Organisation vertreten, die sich weltweit für die umfassende Beobachtung der Ozeane einsetzt. Hierzu gehören Ozean- und Meeresbodenbeobachtungssysteme ebenso wie Satelliten- und Wetterbeobachtung. POGO arbeitet hierbei eng mit dem in Genf bei der Meteorologischen Weltorganisation WMO beheimateten Sekretariat für globale Erdbeobachtung (GEO) zusammen. „Meine Aufgabe wird es sein, in Zukunft die Zusammenführung der verschiedenen vorhandenen Teilbeobachtungssysteme im Ozean weiter voranzutreiben“ erklärte Professor Herzig, der gleichzeitig Maritimer Koordinator der Landesregierung Schleswig-Holstein und europäischer Meeresbotschafter der EU Kommission in Brüssel ist.

Ansprechpartner:
Dr. Andreas Villwock (Öffentlichkeitsarbeit), Tel. 0431 600 2802, avillwock@geomar.de

Prof. Peter Herzig
Prof. Peter Herzig