Bild des Monats Januar 2014: Porpita porpita. Foto: GEOMAR, U. Piatkowski

Jetzt online: Bild des Monats

GEOMAR-Kalenderfotos mit Zusatzinformationen unter www.geomar.de/entdecken

28.01.2014/Kiel. Ein kreisförmiges Gebilde, das blau zu leuchten scheint und von einem Kranz weißer Strahlen umgeben ist: Das Januar-Motiv im GEOMAR-Kalender 2014 erinnert an filigrane Eiskristalle oder eine verspätete Weihnachtsbastelei. Doch in Wahrheit handelt es sich um die vergrößerte Abbildung der nur 15 Millimeter großen Strahlenqualle Porpita porpita. Das Foto der Qualle ist nicht nur ein optischer Leckerbissen, sondern steht auch symbolisch für die faszinierende Artenvielfalt im tropischen Atlantik. Das Bild entstand während der Expedition M97 im Mai 2013. Dabei haben sich unsere Wissenschaftler mit der Sauerstoffminimumzone vor Westafrika, aber auch mit dem Plankton in dieser biologisch hoch produktiven Region beschäftigt.

In einem gedruckten Poster-Kalender stehen natürlich die Bilder im Vordergrund. Für viele Hintergrundinformationen reicht der Platz dort jedoch nicht aus. Außerdem hat ein gedruckter Kalender naturgemäß nur eine begrenzte Auflage. „Der Fotokalender hat im Dezember viele GEOMAR-Freunde erreicht – um die schönen Bilder aber noch mehr Menschen zugänglich zu machen, erscheint das aktuelle Foto ab sofort monatlich auch auf unserer Webseite in der Entdecken-Abteilung“, erklärt Dr. Andreas Villwock, Leiter der Abteilung Kommunikation und Medien am GEOMAR. „Dort können wir die Geschichte beziehungsweise die Wissenschaft hinter den Bildern erzählen und sie mit Zusatzinformationen und weiteren Abbildungen ergänzen.

Unter der Rubrik „Bild der Monats“ sind in den kommenden Monaten Aufnahmen von arbeitenden Wissenschaftlern, von Tiefsee-Meeresböden, von Tauchbooten und von ausbrechenden Vulkanen zu finden.
Für diejenigen, die bereits einen GEOMAR-Kalender besitzen eine informative Ergänzung ihres Wandschmuckes, für alle anderen eine schöne Möglichkeit, jeden Monat einen kleinen Einblick in eine weitere Facette der Ozeanforschung zu erhalten. Das aktuelle Bild des Monats erscheint jeweils unter www.geomar.de/entdecken.

Bild des Monats Januar 2014: Porpita porpita. Foto: GEOMAR, U. Piatkowski
Bild des Monats Januar 2014: Porpita porpita. Foto: GEOMAR, U. Piatkowski