Prof. Dr. Mojib Latif mit Ministerpräsident Torsten Albig. Foto: Frank Peter.

Mojib Latif mit dem Verdienstorden des Landes S.-H. ausgezeichnet

Kieler Klimaforscher für sein Engagement für den Klimaschutz geehrt

20.09.2016/Kiel. Prof. Dr. Mojib Latif, Leiter des Forschungsbereichs Ozeanzirkulation und Klimadynamik am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel ist für sein langjähriges Engagement für den Klimaschutz mit dem Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden. Prof. Latif nahm die Auszeichnung gestern aus den Händen von Ministerpräsident Torsten Albig entgegen.

Warum erwärmt sich unser Planet in den letzten Jahren zusehends, welche Änderungen haben wir in Zukunft zu erwarten und wie können wir die Erwärmung und ihre Folgen in Grenzen halten? Über all diese Fragen spricht Prof. Dr. Mojib Latif täglich, nicht nur mit Wissenschaftlern, sondern auch mit Entscheidungsträgern und vor allem auch in der Öffentlichkeit. In unzähligen Vorträgen, die er landauf landab hält, macht sich der Wissenschaftler vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel  für den Klimaschutz stark. Für dieses außerordentliche Engagement, das weit über seine dienstlichen Verpflichtungen hinausreicht, wurde er nun mit dem Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein geehrt.

"Mojib Latif ist 'der' Experte zum Thema „Globale Erwärmung“ und trägt den Namen Schleswig-Holsteins über die Landesgrenzen hinaus", heißt es in der Widmung der von Ministerpräsident Torsten Albig überreichten Auszeichnung.

Mojib Latif begann seine wissenschaftliche Karriere in Hamburg, wo er auch promovierte und habilitierte. Am dortigen Max-Planck-Institut für Meteorologie widmete er sich bereits der Vermittlung des Themas der Klimaveränderung in der Öffentlichkeit. 2003 wurde er als Professor an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel berufen und leitet seit 2004 den Forschungsbereich Ozeanzirkulation und Klimadynamik am GEOMAR. Außerdem ist er Mitglied im Exzellenzcluster Ozean der Zukunft und Vorstandsvorsitzender des Deutschen Klima-Konsortiums. 2015 wurde er mit dem Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ausgezeichnet. Mojib Latif ist auch ehrenamtlicher Botschafter der Stiftung Klimawald. 

"Wie kaum ein anderer Wissenschaftler in diesem Land weist Mojib Latif beharrlich auf die Klimaerwärmung und die zu erwartenden Folgen hin. Er ist in der Lage, die zum Teil sehr komplexen Zusammenhänge allgemeinverständlich und einprägsam zu vermitteln", so GEOMAR Direktor Prof. Dr. Peter Herzig. "Er ist eine der bekanntesten Stimmen für den Klimaschutz in Deutschland und darüber hinaus", so Herzig weiter. "Ich gratuliere ihm ganz herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung".

Kontakt:

Dr. Andreas Villwock (Kommunikation & Medien), Tel.: 0431-600-2802, presse(at)geomar.de

 

 

Prof. Dr. Mojib Latif mit Ministerpräsident Torsten Albig. Foto: Frank Peter.
Prof. Dr. Mojib Latif mit Ministerpräsident Torsten Albig. Foto: Frank Peter.