Meeresforschung im Schleswig-Holstein-Zelt beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin
Maritimes Flair und Wissenschaftshighlights
Vom 2. bis 4. Oktober 2024 findet in Schwerin das Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit statt, das in diesem Jahr unter dem Motto „Vereint Segel setzen“ steht. Das Land Schleswig-Holstein präsentiert sich auf der Ländermeile wieder mit Themen aus der Meeresforschung. Mit dabei sind das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und Kiel Marine Science (KMS), meereswissenschaftlicher Forschungsschwerpunkt der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU). Die zwei Institutionen bieten Einblicke in die aktuelle Forschung und wie diese dazu beiträgt, den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen.
Themenvielfalt rund um die Ostsee
Die Meeresforschungsinstitute beleuchten Themen rund um das Oberthema Ostsee: Beeindruckende Unterwasseraufnahmen zeigen, welche Herausforderung die jetzt beginnende Munitionsbergung darstellt. Besucher:innen erfahren, warum der Ostsee die Luft ausgeht und was dagegen getan werden kann. An Mitmachstationen können sie sich selbst im Anpflanzen von Seegras üben und dabei viel über diese schützenswerte Pflanze lernen. Und beim Blick durch das Mikroskop können sie selbst erforschen, wie die Unterwasserwelt im Kleinsten aussieht. Auch das Thema Fischerei ist an Bord, an einer interaktiven Station wird ein Tag im Alltag eines Ostseefischers erlebbar.
„Was uns glücklich macht“
Gemeinsam mit der schleswig-holsteinischen Staatskanzlei werden nicht nur die maritimen Schätze des „echten Nordens“ vorgestellt. Die Besucher:innen sollen einen Eindruck davon bekommen, warum in Schleswig-Holstein die glücklichsten Deutschen leben. Aus dem Meer-O-Mat können persönliche Meeres-Bilder gezogen werden, das Helmholtz-Zentrum Hereon aus Geesthacht zeigt das derzeit leichteste und energiesparendste Auto, und der kleinste Shanty-Chor der Welt sorgt für maritime Stimmung. An einem interaktiven Fotospiegel können sie ihre Wünsche für die Erde festhalten und lernen, wie sie auch im Urlaub zum Schutz der Ozeane beitragen können. Für Entspannung sorgt die Erholungswiese hinter dem Zelt, wo preisgekrönte Naturfilme des GreenScreen-Festivals gezeigt werden.