Traumhafte Unterwasserwelten und stimmungsvolle Klänge
27.08.2009/Kiel. „Am, Auf, Unter WASSER“ – so lautet das Motto einer Fotoausstellung, die während der Kieler Museumsnacht am morgigen Freitag, 28. August 2009, im Aquarium des Leibniz-Instituts für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR) zu sehen sein wird. Der bekannte Kieler Unterwasserfotograf und Forschungstaucher Uli Kunz zeigt eine Auswahl an stimmungsvollen Motiven aus träumerischen Unterwasserwelten. Der Meeresbiologe hat von zahlreichen Expeditionen und Reisen faszinierende Bilder mitgebracht, die dem Betrachter viel Raum für Emotionen lassen und die „stille Welt“ der Meere in ein neuartiges Licht hüllen.
Natürlich können die Museumsnacht-Besucher von 19 bis 24 Uhr auch die ständigen Attraktionen des Aquariums bewundern: Naturgetreu nachgebildete Unterwasser-Lebensräume von der Ostsee bis in die Tropen. „Vor allem die vor eineinhalb Jahren neu gestalteten nach oben offenen Becken ermöglichen ganz andere Perspektiven als klassische Aquarien“, sagt der Aquariumsleiter Michael Gruber.
Für stimmungsvolle Klänge während der Museumsnacht sorgt die junge Kieler Jazzband „Thazz it“. Für das leibliche Wohl werden köstliche Meeresfrüchte angeboten.
Viele gute Gründe also, am Freitag, dem 29. August zwischen 19 und 24 Uhr mal ins Aquarium hineinzuschnuppern. Karten für die Gesamtveranstaltung der Kieler Museumsnacht kosten im Vorverkauf 8 Euro (ermäßigt 5 Euro), an den Abendkassen 9 Euro (ermäßigt 6 Euro). Das IFM-GEOMAR freut sich auf viele kleine und große Meeresforscher.
Ansprechpartner:
Michael Gruber (Leiter Aquarium), Tel. 0431 600-1630, mgruber@geomar.de
Jan Steffen (Öffentlichkeitsarbeit), Tel. 0431 600-2811, jsteffen@geomar.de