In DynaSym, GEOMAR researchers investigate symbioses between phytoplankton and associated bacteria. Photo: Julia Romberg, GEOMAR

Sometimes friend, sometimes foe

Research network DynaSym investigates relationships in plankton communities

10.07.2024/Kiel/Konstanz. How different species interact with each other, for example as predator and prey, is by no means fixed and can depend on the prevailing environmental conditions. The new research group DynaSym, funded by the German Research Foundation (DFG), is investigating which factors play a role in this. As part of DynaSym, a sub-project led by GEOMAR is investigating the relationships between the smallest representatives of plankton, phytoplankton, and the bacteria associated with them.

To what extent is the relationship between different species fixed? Does a predator, for example, always act as a predator towards its prey? And will species that compete for the same nutrients always be competitors? For a long time, ecologist and evolutionary biologists assumed that such relationships between different species never change. But we now know that they can change – depending on the environmental conditions.

One of the central questions that the new research unit "Density dependent symbiosis in planktonic systems", or "DynaSym" for short, will investigate, is the role played by the population densities of the interacting species. The German Research Foundation (DFG) will  fund the research unit for four years (starting in October 2024). The researchers work in eight sub-projects at a total of six German universities and research institutions, and are collaborating with partners from France, Israel and the United States of America.

"Using microorganisms as model organisms, we want to find out how density changes the type of interaction between species and how this affects the dynamics of populations and communities," explains Professor Dr. Lutz Becks from the Department of Biology at the University of Konstanz and spokesperson of DynaSym. For example, under what conditions does a competitive relationship change into a mutualistic relationship that is beneficial to both species? And do such changes have subsequent effects on population densities – in other words, are there feedback mechanisms?

Dr. Birte Matthiessen, marine biologist at GEOMAR Helmholtz Centre for Ocean Research Kiel, is leading the sub-project "Shifts in bacteria-algae symbiotic interactions - effects on plankton community dynamics and properties". It looks at the symbiosis between phytoplankton and associated bacteria both in the laboratory and in the ocean. Experiments will provide further information on the significance of the species composition and density of both partner communities for the symbiosis and the resulting dynamics of the biological communities. Of particular interest is the mechanism that explains the apparently stable interaction between the smallest representatives of the phytoplankton, the picoplankton, and their associated bacteria in particularly nutrient-poor areas of the ocean.

Through the combination of experimental and modelling approaches, the project aims to provide new general mechanistic insights into the dynamics of communities and thus a basis for revising and extending existing theories in ecology. "Thanks to our interdisciplinary approach, which brings together experts in experimental ecology and evolution with modellers, we are in an excellent position to comprehensively investigate the processes underlying the complex dynamics of biotic communities", says Professor Becks.

Background DynaSym

The research unit "Density dependent symbiosis in planktonic systems" ("DynaSym") investigates the influence of population densities on the interaction between different species. Spokesperson for DynaSym is the ecologist and evolutionary biologist Lutz Becks from the Department of Biology at the University of Konstanz. DynaSym involves the following research insitutions: University of Konstanz, University of Potsdam, University of Oldenburg, Ludwig-Maximilians-University Munich, Max Planck Institute for Evolutionary Biology and GEOMAR Helmholtz Centre for Ocean Research Kiel as well as the international project partners Tel Aviv University, Israel, University of Michigan, United States of America, University of Franche-Comté, France)

Background: DFG research units
A total of nine new research units and a new Centre for Advanced Studies in Humanities and Social Sciences will be funded, as the German Research Foundation announced today, 02. July 2024. The aim of DFG research units is to promote medium-term close collaboration of several outstanding researchers to work on a special research task with the aim of achieving results that clearly go beyond individual grants. The maximum funding duration of a research unit is two periods of four years each. In the first period, the new units will receive a total of around 41.3 million euros.

 

Plankton

In DynaSym, GEOMAR researchers investigate symbioses between phytoplankton and associated bacteria. Photo: Julia Romberg, GEOMAR

  • Ilka Thomsen
    Phone: +49 431 600-2802
    e-mail: ithomsen@geomar.de

    Tasks:
    Press releases, press contacts

    Julia Gehringer
    Tel.: 0431 600-2811
    E-Mail: jgehringer@geomar.de

    Aufgabenbereiche:
    Social Media, press releases, press contacts

  • Sarah Uphoff
    Phone: +49 431 600-1815
    E-Mail: skaehlert(at)geomar.de 

    Tasks:
    Film and video projects, footage

  • Christoph Kersten
    Phone: +49 431 600-2814
    e-mail: ckersten(at)geomar.de

    Tasks:
    Design conception, layouts and illustrations for web and print

  • Hatice Kadija Ege
    Phone: +49 431 600-1816
    E-Mail: hkege(at)geomar.de

    Tasks:
    Events

  • Dr. Joachim Dengg
    Phone: +49 431 600-4006
    e-mail: jdengg(at)geomar.de

    Tasks:
    School cooperations & projects, practicals for pupils

Im Rahmen von DynaSym untersuchen Forschende des GEOMAR Symbiosen zwischen Phytoplankton und mit ihm assoziierten Bakterien. Foto: Julia Romberg, GEOMAR

Mal Freund, mal Feind

Forschungsverbund DynaSym untersucht Beziehungen in Plankton-Gemeinschaften

10.07.2024/Kiel/Konstanz. Wie unterschiedliche Arten miteinander interagieren, beispielsweise als Räuber und Beute, ist keinesfalls festgelegt und kann von den vorherrschenden Umweltbedingungen abhängen. Welche Faktoren dabei eine Rolle spielen, untersucht die neue von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Forschungsgruppe DynaSym. Ein Teilprojekt unter Leitung des GEOMAR untersucht im Rahmen von DynaSym die Beziehungen zwischen den kleinsten Vertretern des Planktons, dem Phytoplankton, und mit ihm assoziierten Bakterien.

Wie starr ist die Beziehung von unterschiedlichen Arten zueinander? Verhält sich beispielsweise ein Räuber gegenüber seiner Beute stets als Räuber? Und bleiben Arten, die um dieselben Nährstoffe konkurrieren, für immer Konkurrenten? In der Ökologie und der Evolutionsforschung wurde lange davon ausgegangen, dass derartige Beziehungen zwischen unterschiedlichen Arten tatsächlich festgelegt sind. Inzwischen ist allerdings bekannt, dass sie sich durchaus verändern können – je nach Umweltbedingungen.

Welche Rolle dabei die Populationsdichten der interagierenden Arten – also die Anzahl an Individuen der einzelnen Arten im betrachteten Lebensraum – spielen, ist eine der zentralen Fragen der neuen von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsgruppe „Density dependent symbiosis in planktonic systems“ (Dichteabhängige Symbiose in planktonischen Systemen, DynaSym). Die DFG fördert den Verbund ab Oktober 2024 für vier Jahre. Die Forschungsgruppe wird acht Teilprojekte bearbeiten, die an insgesamt sechs deutschen Universitäten und Forschungsinstituten verortet sind. Hinzu kommen Kooperationspartnerinnen aus Frankreich, Israel und den Vereinigten Staaten von Amerika.

„Mit Mikroorganismen als Modellorganismen möchten wir herausfinden, welche dichteabhängigen Veränderungen es in der Interaktion zwischen Arten gibt und was deren Folgen für die Dynamik von Populationen und Gemeinschaften sind“, erklärt Professor Dr. Lutz Becks, Ökologe und Evolutionsbiologe an der Universität Konstanz und Sprecher von DynaSym. „Unter welchen Bedingungen wird beispielsweise aus einer Konkurrenz-Beziehung eine Symbiose, also eine Beziehung, von der beide beteiligten Arten profitieren? Und wirken sich derartige Veränderungen rückwirkend auf die Populationsdichten aus – gibt es also Rückkopplungsmechanismen?“

Dr. Birte Matthiessen, Meeresbiologin am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, leitet ein Unterprojekt zu Verschiebungen in symbiotischen Interaktionen zwischen Bakterien und Algen sowie deren Auswirkungen auf die Dynamik und die Eigenschaften von Planktongemeinschaften („Shifts in bacteria-algae symbiotic interactions - effects on plankton community dynamics and properties“). Es betrachtet die Symbiose zwischen Phytoplankton und mit ihm assoziierten Bakterien sowohl im Labor als auch im Ozean. Experimente sollen weiteren Aufschluss zur Bedeutung der Artzusammensetzung und der Dichte beider Partnergemeinschaften für die Symbiose und die daraus resultierenden Dynamiken der biologischen Gemeinschaften geben. Von besonderem Interesse ist dabei der Mechanismus, der das scheinbar stabile Zusammenspiel der kleinsten Vertreter des Phytoplanktons, des Picoplanktons, und ihren assoziierten Bakterien in besonders nährstoffarmen Gebieten des Ozeans erklärt.

Die Kombination von experimentellen und theoretischen, modellierenden Ansätzen in den Projekten soll neue allgemeine mechanistische Erkenntnisse über die Dynamik von Organismen-Gemeinschaften liefern, um bestehende Theorien in der Ökologie zu überarbeiten und zu erweitern. „Mit unserem interdisziplinären Ansatz, der ExpertInnen für experimentelle Ökologie und Evolution mit ModelliererInnen zusammenbringt, sind wir hervorragend aufgestellt, um die Prozesse, die der komplexen Dynamik von Lebensgemeinschaften zugrunde liegen, umfassend zu ergründen“, so Professor Becks.

Hintergrund: DynaSym

Die Forschungsgruppe „Density dependent symbiosis in planktonic systems“ (Dichteabhängige Symbiose in planktonischen Systemen, DynaSym) untersucht, welchen Einfluss die Populationsdichten auf die Interaktion zwischen unterschiedlichen Arten haben. Sprecher von DynaSym ist Professor Dr. Lutz Becks, Ökologe und Evolutionsbiologe am Fachbereich Biologie der Universität Konstanz. An DynaSym beteiligt sind folgende Forschungseinrichtungen: Universität Konstanz, Universität Potsdam, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Ludwig-Maximilians-Universität München, Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie und das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Internationale Kooperationspartner sind: Universität Tel Aviv, Israel, Universität Michigan, Vereinigte Staaten von Amerika und die Universität Franche-Comté, Frankreich.

Hintergrund: DFG-Forschungsgruppen

Insgesamt richtet die Deutsche Forschungsgemeinschaft neun neue Forschungsgruppen und eine neue Kolleg-Forschungsgruppe ein. Ziel der DFG Forschungsgruppen ist die Förderung einer mittelfristig angelegten, engen Zusammenarbeit von mehreren herausragenden WissenschaftlerInnen an einer besonderen Forschungsaufgabe, die es dem Verbund ermöglichen soll, Ergebnisse zu erreichen, die über die einer Einzelförderung deutlich hinausgehen. Die maximale Förderdauer einer Forschungsgruppe beträgt zweimal vier Jahre. In der ersten Förderperiode erhalten die neuen Forschungsgruppen insgesamt rund 41,3 Millionen Euro.

Plankton

Im Rahmen von DynaSym untersuchen Forschende des GEOMAR Symbiosen zwischen Phytoplankton und mit ihm assoziierten Bakterien. Foto: Julia Romberg, GEOMAR

  • GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
    Wischhofstr. 1-3
    24148 Kiel

    Für Medienanfragen erreichen Sie uns am besten per E-Mail unter media(at)geomar.de
    Anfragen zu Veranstaltungen richten Sie bitte an outreach(at)geomar.de

     

  • Ilka Thomsen
    Tel.: 0431 600-2802
    E-Mail: ithomsen@geomar.de

    Aufgabenbereiche:
    Pressemitteilungen, Pressekontakte

    Julia Gehringer
    Tel.: 0431 600-2811
    E-Mail: jgehringer@geomar.de

    Aufgabenbereiche:
    Social Media, Pressemitteilungen, Pressekontakte

  • Sarah Uphoff
    Tel.: 0431 600-1815
    E-Mail: skaehlert(at)geomar.de 

    Aufgabenbereiche:
    Film- und Videoprojekte, TV-Footage

  • Christoph Kersten
    Tel.: 0431 600-2814
    e-mail: ckersten(at)geomar.de

    Aufgabenbereiche:
    Designkonzeption, Layouts und Illustrationen für Web und Print

  • Hatice Kadija Ege
    Tel.: 431 600-1816
    E-Mail: hkege@geomar.de

    Aufgabenbereiche:
    Veranstaltungen

  • Dr. Joachim Dengg
    Tel.: 0431 600-4006
    e-mail: jdengg(at)geomar.de

    Aufgabenbereiche:
    Schülerprojekte, Schülerlabor (im Aufbau), Schülerpraktikanten