10.09. - 14.09.2012: TAV/PIRATA-17 Meeting

Die 2012 Tropischer Atlantik – Klimakonferenz, die zusammen mit dem PIRATA-17 Treffen im September in Kiel stattfinden wird, soll sich auf die Fortschritte in der Beobachtung, der Modellierung sowie im Verständnis und in der Vorhersage tropischer atlantischer Klimavariabilität konzentrieren.

Tropischer Atlantik - Klimakonferenz

 PIRATA-17 Treffen

10.-14. September 2012, Kiel, Deutschland

 

Vor mehr als 10 Jahren wurde die Notwendigkeit systematischer Beobachtungs- und Modellstudien zur Klimavariabilität im tropischen Atlantik erkannt. Ziel solcher Arbeiten ist die Verbesserung von Klimavorhersagen im atlantischen Raum. Sie bilden aber auch die Basis für die Bewertung und Verbesserung von gekoppelten Klimamodellen. Mit dem Weißbuch zum “Tropischen Atlantischen Klimaexperiment (TACE)” von Fritz Schott und Koautoren wurde im Jahr 2003 die wissenschaftliche Grundlage der späteren Arbeiten gelegt. Der Startschuss zum TACE - einem wahrlich internationalen Programm unter der Schirmherrschaft von CLIVAR - wurde auf einem Arbeitstreffen in Miami im Februar 2005 abgegeben. TACE, das für den Zeitraum von 2006-2011 geplant war, ist dabei eng verknüpft mit anderen Forschungsprogrammen im tropischen Atlantik. Dazu zählen insbesondere das PIRATA Oberflächenbojenprogramm sowie das französische EGEE und das internationale AMMA (Afrikanischer Monsun Multidisziplinäre Analysen) Programm. Die 2012 Tropischer Atlantik – Klimakonferenz, die zusammen mit dem PIRATA-17 Treffen im September in Kiel stattfinden wird, soll sich auf die Fortschritte in der Beobachtung, der Modellierung sowie im Verständnis und in der Vorhersage tropischer atlantischer Klimavariabilität konzentrieren. Sie wird sich mit den folgenden 5 Themen befassen: 

  1. Klimavariabilität und Klimaänderung im tropischen Atlantik
  2. Fernwirkungen im Klimasystem des tropischen Atlantiks
  3. Vorhersagbarkeit und systematische Fehler in Modellen
  4. Klimavariabilität beeinflussende Ozean und Atmosphärenprozesse
  5. Klima – Biogeochemische Wechselwirkungen 

Es ist geplant eine TACE Sonderausgabe zu veröffentlichen, die den Fortschritt in der Klimaforschung während der TACE Periode anhand von Beobachtungs- und Modellergebnissen aufzeigt. Weitere Informationen über die Konferenz sind unter http://tace.ifm-geomar.de/ zu finden.