Evaluation: MarDATA erfüllt wichtige Brückenfunktion in der Forschung
Zwischenevaluierung bescheinigt Helmholtz School for Marine Data Science entscheidende Rolle bei der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Regelmäßige Evaluierungen sind der Schlüssel zur Sicherung der Qualität wissenschaftlicher Programme. Zu diesem Zweck begrüßte die Helmholtz-Schule für Marine Datenwissenschaft (Helmholtz School for Marine Data Science, MarDATA) Ende Januar ein internationales wissenschaftliches Gutachtergremium, Vertreter der Helmholtz Information and Data Science Academy (HIDA) und den Helmholtz-Präsidenten Professor Dr. Wiestler zur Zwischenevaluation am GEOMAR.
An zwei Tagen präsentierten MarDATA-Doktorand:innen, Betreuer:innen, Mitglieder des MarDATA-Lenkungsausschusses und externe Kooperationspartner:innen den geladenen Expert:innen aus Informatik, Computerwissenschaften, Meereswissenschaften und struktureller Nachwuchsförderung wissenschaftliche Fortschritte, strukturelle Erkenntnisse und Zukunftspläne. Ein Höhepunkt der Begutachtung war die Postersession mit einem Großteil der MarDATA-Doktorand:innen aus Kiel, Bremen und Bremerhaven am Dienstagabend.
Am Ende war sich das Gutachtergremium einig: MarDATA spielt eine führende Rolle in der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Schnittstelle zwischen Meereswissenschaften und Informatik/Datenwissenschaften. Dementsprechend empfehlen die Gutachter:innen nachdrücklich eine Fortführung der Helmholtz School for Marine Data Science.
Über MarDATA
MarDATA ist eine Graduiertenschule, die von der Helmholtz-Gemeinschaft finanziert wird. Sie zielt darauf ab, eine neue Art von Meeresdatenwissenschaftler:innen zu definieren und auszubilden, indem sie Forschende aus den Computerwissenschaften und der Mathematik in die Meereswissenschaften einführt und einbindet, wobei sie ein breites Spektrum von Supercomputing und Modellierung, (Bio-)Informatik, Robotik, Statistik und Big-Data-Methoden abdeckt.
Wissenschaftlicher Kontakt:
Dr. Enno Prigge (GEOMAR, MarDATA Scientific Coordinator), eprigge(at)geomar.de