.

Dr. Kathrin Busch

Forschungsbereich 3: Marine Ökologie
Forschungseinheit: Marine Symbiosen


Raum: DW-311
Telefon: +49 431 600-4488
E-Mail: kbusch(at)geomar.de

Adresse: Düsternbrooker Weg 20 D-24105 Kiel

 

Forschungsinteressen

« Ich bin biologische Ozeanographin und forsche system-orientiert und interdisziplinär an umweltwissenschaftlichen Themen. Mein Fokus liegt auf kalten und tiefen Meeresumgebungen und nimmt grundsätzlich eine ökologische Perspektive ein. In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit der Dynamik von Ökosystemen, Stoffkreisläufen, sowie Biodiversitäts-Abschätzungen über Raum und Zeit und über variierende Skalen. Mir gefällt es Zusammenhänge zu analysieren, wie zum Beispiel das Zusammenspiel zwischen abiotischen und biotischen Komponenten, biologische Netzwerke, Rückkopplungsmechanismen, und Konnektivitäten. Alle gerade genannten Aspekte spielen eine wichtige Rolle für ein nachhaltiges Zusammenleben mit dem Meer. Mein Hauptfokus liegt auf marinen Mikroben, einschließlich Wirts-assoziierten, Partikel-assoziierten, und frei-lebenden Vertretern. Neben in situ Herangehensweisen auf See, sind gerade in silico Methoden mein Hauptthema in Zeiten eines "digitalen Ozeans". Ich habe Erfahrung im Management und Umgang mit großen Datensätzen und in der Etablierung von bioinformatischen Routinen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf statistischen Techniken und der Entwicklung von neuen Formaten der Datenvisualisierung. »