Ocean Sciences Meeting (OSM) 2026

Während des OSM in Glasgow hat u. a. Zhongwei Yuan einen Vortrag gehalten. Weitere Teilnehmenden waren Eric Achterberg, Martha Gledhill, Thomas Browning, Viktoria Steck, Saranya Jayachandran, Brandy Robinson, Jenna Balaguer, Angèle Nicolas und Jana Blanke.

Doktorverteidigung

Wir gratulieren Dr. Yuping Guo zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Dissertation! 

HiWi Jobangebot

Wir suchen HiWis. Du studierst und bist interessiert? Dann schreib uns eine Email oder melde dich bei unserer Assistenz

Ocean Glow

“Ocean Glow” soll neues Licht auf die Steuerung der Produktivität der Ozeane werfen

EMS-FORE

Einsatz von Sensoren zur Überwachung der Karbonatchemie im östlichen Mittelmeer durch Dr. Li Qiu im Rahmen des EMS-FORE-Projekts

BALTWRECK

Verhinderung massiver chemischer Verschmutzung durch die Munitionslager in der südlichen Ostsee

Biogeochemie der Wassersäule

Unsere Forschungsaktivitäten beziehen sich auf den globalen Wandel und die Funktionsweise von Ökosystemen. Wir gehen unsere Forschung aus zwei Richtungen an: Feldmessungen und Laboruntersuchungen. Die Forschung ist interdisziplinär und bezieht Untersuchungen aus chemischen, biologischen und physikalischen Prozessen mit ein. Wir studieren die Verbreitung, das Verhalten und die chemische Speziation von Spurenmetallen, Nährstoffen und Kohlenstoff in der Wassersäule. Auch die Umweltchemie von Schadstoffen und Nanopartikeln in marinen Systemen ist Bestandteil unserer Forschung. Wir untersuchen, wie anthropogene Treiber die Chemie des Ozeans verändern und somit biologische Prozesse beeinflussen. Unsere Forschung ist interdisziplinär und wird in Zusammenarbeit mit nationalen (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Constructor University, Alfred-Wegener-Institut, Leibniz-Institut für Ostseeforschung) und internationalen Partnern durchgeführt (z. B. im Vereinigten Königreich, USA, Niederlande, Schweden, China, Frankreich, Kuwait).

Leitende Wissenschaftler:innen