Das GAME Kuratorium

Zu Beginn des Jahres 2011 wurde das GAME-Kuratorium gegründet. Das erklärte Ziel des Kuratoriums ist die Förderung von GAME, da das Programm in besonderem Maße ein Bewusstsein für die Bedeutung der Meere schafft, den kulturellen Austausch sowie die Persönlichkeitsbildung junger Wissenschaftler fördert, diese nachhaltig vernetzt und sie für den internationalen akademischen Arbeitsmarkt qualifiziert. Diese Aspekte sollen in Zukunft auch der breiten Öffentlichkeit verstärkt vermittelt werden, nicht zuletzt, um weitere Förderer auf GAME aufmerksam zu machen.
 

Die Kuratoriumsmitglieder sind:

Svea Schäfer – technische Projektleiterin bei der wpd onshore GmbH & Co. KG

„Im Jahr 2021 habe ich am GAME-Programm teilgenommen und war begeistert. GAME folgt einem einzigartigen Konzept, welches Studierende aus der ganzen Welt eigenverantwortlich und als Team lernen und arbeiten lässt, gute wissenschaftliche Praxis lehrt und nachhaltig verbindet. Dazu trägt GAME über direkte und indirekte Kanäle, wie öffentliche Vorträge, Social Media und Podcasts, Wissenschaft an die Öffentlichkeit und schult bereits junge Wissenschaftler*innen in Wissenschaftskommunikation. Ich freue mich darauf, mit meinen als Master-Studentin gesammelten, persönlichen Erfahrungen das GAME-Programm nun als Mitglied des Kuratoriums zu unterstützen.“

 

Dr. Inka Bartsch – Wissenschaftlerin am Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung www.awi.de

"Das GAME-Programm ermöglicht jungen Studenten und Studentinnen nicht nur den Aufbau eines ersten umfassenden wissenschaftlichen Netzwerkes für ihre Karriere, sondern fördert auch den interkulturellen Austausch und ein Verständnis für die Verschiedenartigkeit von Menschen und Lebensumständen. Ich halte besonders auch diesen Aspekt in Zeiten der weltweiten Erstarkung nationalistischer Bestrebungen in der Politik für extrem wichtig. Nur durch den Aufbau persönlicher Verbindungen zwischen Menschen verschiedener Nationalitäten lernen wir immer wieder unsere Vorurteile abzubauen."

 

Petra Mahnke – Geschäftsführerin und stellv. Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft für Maritime Technik e.V. (GMT)

"GAME ist eine innovative Initiative in der deutschen Forschungslandschaft, die jungen Meereswissenschaftlern die Möglichkeit bietet, in einem internationalen Netzwerk wissenschaftlich- technisches Know-how zu erwerben. Ein Schwerpunkt der Gesellschaft für Maritime Technik e.V. (GMT) ist die Kooperation Wissenschaft-Wirtschaft und die enge Vernetzung aller Akteure der maritimen Branche. Ich freue mich, die Expertise der GMT bei GAME einbringen zu können und somit einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Programms zu leisten."

 

Dr. Martina Schmode – Leiterin des „International Center“ der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

„Ich kenne GAME von Beginn an und bin nach wie vor begeistert von diesem innovativen Programm. Zum einen, weil Meeresökologie und globaler Wandel zu den wichtigsten Beispielen für Herausforderungen gehören,  die nur international adäquat erforscht und gemeinsam weiterentwickelt werden können. Zum anderen, weil das Format so innovativ ist. Denn es kombiniert Forschungsaktivitäten von Masterstudierenden mit intensivem internationalen und interkulturellen Austausch in den jeweiligen Tandems und Gruppen. Damit leistet GAME auch einen wichtigen Beitrag zur frühzeitigen internationalen Vernetzung von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bzw. künftigen Entscheidungsträgern. Vor diesem Hintergrund möchten wir das GAME-Format perspektivisch gern auch auf andere Disziplinen unserer Universität übertragen.“

 

Jens Ambsdorf – Geschäftsführer der Lighthouse Foundation

„GAME ist eine wunderbare kosteneffiziente Möglichkeit für die solidarische Teilhabe internationaler Wissenschaftler an globalen Fragestellungen. GAME ist gleichzeitig ein großartiges Instrument des Kennenlernens und Austausches für junge Menschen und fördert das Verständnis für Lebens und Arbeitsbedingungen außerhalb der wenigen großen Meeresforschungszentren.”

 

Nikolaus Gelpke – Herausgeber der Zeitschrift „mare

„Seit Mitte der 80er Jahre beschäftigte mich als Wissenschaftler auf internationalen Forschungsfahrten, aber auch als Aufsichtsratsmitglied des International Ocean Instituts von Elisabeth Mann Borgese mit der Frage nachhaltigen Technologie- und vor allem Wissenstransfers vom Norden in so genannte Schwellenländer. GAME stellt für mich die erste wirklich ernsthafte und vor allem nachhaltige Form dar, dieser Forderung gerecht zu werden. Darüber hinaus schärft das Programm auch das Bewusstsein junger Wissenschaftler in Deutschland für die Problemstellungen in den Partnerländern. Auch dies lässt sehr stark hoffen, dass in Zukunft ein Umdenken einsetzt.”

 

Prof. Dr. Martin Wahl, Wissenschaftler am GEOMAR

"Am Anfang stand der Zweifel, der vielen Wissenschaftlern irgendwann kommt: „Wie allgemeingültig sind eigentlich meine Erkenntnisse?“. Daraus folgte im Jahr 2000 das erste global vergleichende Experiment zur Wirkung von UV-Strahlung auf marine Biodiversität. Schnell zeigte sich, dass diese Untersuchungen viel gewissenhafter durch Studierende ausgeführt würden, die von der zentralen Koordination aber auch von lokalen Betreuern angeleitet werden sollten. In einem dritten Schritt implementierten wir die binationale Teambildung und den internationalen Austausch zwischen den Teilnehmern. Dadurch wurde die Betreuung optimiert, aber auch – als unschätzbaren Mehrgewinn – die interkulturelle Ertüchtigung der NachwuchswissenschaftlerInnen. Sie lernen tatsächlich bereits während ihrer Masterarbeit wie man über sprachliche, kulturelle, persönliche und religiöse Unterschiede hinweg erfolgreich kooperiert – eine sehr bereichernde Erfahrung und eine wesentliche Voraussetzung nicht nur für die wissenschaftliche Karriere. Für mich ist dies die wertvollste Komponente des Projektes GAME."

  • Im nächsten Jahr wird im Rahmen von GAME der Einfluss von nächtlichem Kunstlicht auf das Wachstum von Epiphyten auf den Thalli von Makroalgen untersucht.
    Du möchtest an GAME 2025 teilnehmen? Informationen zum Ablauf, zu Teilnahmevoraussetzungen und darüber, warum GAME für Dich interessant sein könnte, findest Du hier ►

  • Abgeschlossene GAME-Projekte

    Hier sind alle GAME-Projekte in der Übersicht dargestellt. Ab 2012 gibt es zu jedem Projekt einen Abschlussbericht in deutscher Sprache, der als PDF heruntergeladen werden kann.

    Auf www.oceanblogs.org gibt es außerdem Blogs der Teams aus den verschiedenen Projektjahren.

  • Seit 2011 wird GAME von einem Kuratorium unterstützt und beraten.

  • Wir danken allen Förderern, die GAME 2023 durch ihr finanzielles Engagement möglich machen!

    Werden auch Sie Förderer von GAME!

    Von 2002 bis 2008 wurde GAME von der Stiftung Mercator finanziert und anschließend von der Universitätsstiftung Kiel und dem GEOMAR. Seit 2011 konnten Förderer aus der deutschen Stiftungslandschaft, aus der (überwiegend maritimen) Wirtschaft, wie auch private Spender gewonnen werden.

    Damit das Programm auch in Zukunft weitergeführt werden kann suchen wir weitere Förderer die sich für die Meeresforschung, die Ausbildung von Studierenden und die internationale Vernetzung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern engagieren möchten. Ermöglichen Sie durch Ihre Spende zukünftigen Studierenden aus aller Welt die Teilnahme an diesem internationalen Trainingsprogramm, das angewandte Forschung mit einer exzellenten Ausbildung verbindet.

    Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an:

    Annette Tempelmann
    Tel.: 0176 76902809

    atempelmann(at)geomar.de