Rostock: "Geheimnis Tiefsee"

ab 13. Mai 2022 im Schifffahrtsmuseum Rostock

Mehr als 70 Prozent der Erdoberfläche sind vom Meer bedeckt. Diese Meeresgebiete bilden das größte zusammenhängende Ökosystem der Welt. Der Wunsch, in die Tiefen der Ozeane vorzudringen, ist alt. Seit Jahrhunderten erdenkt der Mensch Hilfsmittel, um sich unter Wasser begeben zu können. Doch technisch war er nur bedingt in der Lage, diese Tiefen zu erkunden. Lange Zeit galten sie als Sitz von Meeresgottheiten und als Reich sagenumworbener Ungeheuer. Und immer ist die Tiefsee weitestgehend unerforscht und geheimnisvoll. In seiner Sonderausstellung "Geheimnis Tiefsee" zeigt das Schifffahrtsmuseum Rostock vom 13. Mai 2022 bis 7. Mai 2023 spannende Geschichten und Objekte rund um die Entdeckung der Tiefsee durch den Menschen.

Das GEOMAR unterstützt die Ausstellung mit Modellen von Forschungsgeräten, Fotos und Videos.

Weitere Informationen: schifffahrtsmuseum-rostock.de/ausstellungen/sonderausstellung

Geheimnis Tiefsee

Kontakt

GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel

Kommunikation und Medien
Tel 0431 600-2807
media@geomar.de