Bild des Monats: September 2020

Tauchgang bei Nacht

Unser Bild des Monats zeigt einen besonderen Moment der 532. Expedition der POSEIDON, bei der das Tauchboot JAGO auch nachts im Einsatz war, um das Freiwasser-Ökosystem im Atlantik zu beobachten. Ein Ziel der Expedition war es, mehr über gelantinöse Organismen zu erfahren. Da sie durch das Fangen mit Netzen kaputt gehen, sind ihre Rolle im Ökosystem und ihre Diversität bisher kaum untersucht worden. Besonders interessiert waren die Forscherinnen und Forscher an ihrer Rolle beim Kohlenstofftransport in die Tiefe. Aber auch die Verbreitung von Lebewesen in der Tiefsee wurde untersucht und dokumentiert. Da viele Planktonorganismen nachts in anderen Tiefen leben als tagsüber, untersuchte das Team die Unterwasserwelt rund um die Uhr.
Zum Einsatz kamen neben JAGO auch die Kamerasysteme OFOS und PELAGIOS. Sie werden hinter dem Schiff hinterhergeschleppt, OFOS direkt über dem Meeresboden und PELAGIOS im freien Wasser bis 1000m Tiefe. So konnte das Forschungsteam selbst genau sehen, was in diesen Gebieten passiert. . Außerdem wurden aus verschiedenen Tiefen Wasserproben filtriert, um darin DNA-Spuren von Tieren zu finden, die eher schwierig zu beobachten sind. So lassen sich ohne direkte Beobachtungen Schlüsse über die Biodiversität in der Tiefsee und Verbreitung bestimmter Spezies ziehen.
Die JAGO unternahm mehrere Tauchgänge, um die empfindlichen Organismen jeweils individuell zu fangen. Mit Erfolg: Erstmals konnten mehrere intakte Exemplare eines Vielborsters der Gattung Poeobius gesammelt werden. Diese werden nun ausführlich untersucht und beschrieben.