Kieler Woche Vortrag

Ökologische Auswirkungen von Tiefseebergbau

Von Erzklumpen in der Tiefsee bis zur Ozonschicht in der Atmosphäre über dem Ozean – die traditionellen Kieler Woche Vorträge der Kieler Meereswissenschaften decken die ganze Bandbreite aktueller Forschungs­themen ab.

Dr. Matthias Haeckel

Welche Auswirkungen hat ein möglicher Bergbau in der Tiefsee auf die marine Umwelt? Gibt es dort überhaupt Leben, das nachhaltig beeinträchtigt werden könnte? Ja, in der Tiefsee gibt es eine einzigartige Lebewelt, die gegenüber Störungen sehr empfindlich reagiert. Kieler Meeresforscher haben dies in einem Langzeitexperiment im Ostpazifik untersucht. Vor mehr als 26 Jahren wurde ein Abbau von Manganknollen simuliert. Welche Folgen dies bis heute hat und wie es dort aussieht, erklärt Dr. Matthias Haeckel vom GEOMAR.

Weiter Informationen finden Sie auf der Projektseite: JPI Oceans

  • Sarah Kaehlert

    GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
    Wischhofstr. 1-3
    24148 Kiel
    Tel.: 0431 600-1815
    E-mail: skaehlert(at)geomar.de
     

    Aufgabenbereiche:
    Film- und Videoprojekte, Footage