Kieler Woche Vortrag

Seamounts: Feuerberge auf dem Meeresboden

Von Erzklumpen in der Tiefsee bis zur Ozonschicht in der Atmosphäre über dem Ozean – die traditionellen Kieler Woche Vorträge der Kieler Meereswissenschaften decken die ganze Bandbreite aktueller Forschungs­themen ab.

Dr. Jörg Geldmacher Feuerberge auf dem Meeresboden

Feuer und Wasser – ein Kontrast, zwei Dinge, die eigentlich nicht zusammenpassen. Und doch, auch unter Wasser, in Wassertiefen von tausenden von Metern gibt es Feuer, aktive Vulkane: entlang der zehntausende Kilometer langen mittelozeanischen Rücken oder an Hotspots wie rund um Hawaii oder den Kanaren. Dr. Jörg Geldmacher vom GEOMAR geht diesen faszinierenden Phänomenen auf den Grund und entführt seine Zuhörer in die noch weithin unerforschte Tiefsee zu den Feuerbergen am Meeresboden.

  • Sarah Kaehlert

    GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
    Wischhofstr. 1-3
    24148 Kiel
    Tel.: 0431 600-1815
    E-mail: skaehlert(at)geomar.de
     

    Aufgabenbereiche:
    Film- und Videoprojekte, Footage