20.09.2012: RADOST Tour 2012

Klimawandel als Chance - Anpassungsbeispiele aus der Kieler Bucht

Das Projekt "Regionale Anpassungsstrategien für die deutsche Ostseeküste" (RADOST) erarbeitet Anpassungsstrategien für die deutsche Ostseeküstenregion im Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft. Dabei geht es gleichermaßen darum, Schaden für Wirtschaft, Gesellschaft und Natur zu minimieren und mit dem Wandel verbundene Entwicklungschancen optimal zu nutzen. Ein weiteres Ziel ist die dauerhafte Stärkung von Akteursnetzwerken und Kommunikationsstrukturen, auch über die Region hinaus.

Unter dem Titel „Ostseeküste 2100 – auf dem Weg zu regionaler Klimaanpassung“ stellen Projektmitarbeiter und Netzwerkpartner des RADOST-Projektes vom 10. bis 20. September 2012 aktuelle Forschungsergebnisse zu regionaler Klimaanpassung in verschiedenen Stationen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern vor. Letzte Station ist am 20. September am GEOMAR | Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel.

Ort: GEOMAR-Hörsaal West, Düsternbrooker Weg 20, 24105 Kiel

Zeit: 20.09.2012, ab 18:30 Uhr

RADOST ist eines von sieben Projekten, die im Rahmen der Fördermaßnahme „Klimawandel in Regionen zukunftsfähig gestalten“ (KLIMZUG) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert werden

Weitere Informationen zur RADOST-Tour 2012 in Kiel finden Sie hier: http://klimzug-radost.de/RADOST_Tour_2012/Kiel