Frank Spiekermann. Foto: privat.

Willkommen Frank Spiekermann

Neuer Verwaltungsdirektor am GEOMAR

02.01.2019/Kiel. Am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel wird heute Frank Spiekermann als neuer Verwaltungsdirektor begrüßt. Der 53-jährige Verwaltungsfachmann ist Nachfolger von Michael Wagner, der Ende September 2018 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Frank Spiekermann war zuvor als Dezernent für Haushalt und Finanzen an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) tätig. Neben fundierten Kenntnissen in den Wirtschaftswissenschaften verfügt Spiekermann auch über einen naturwissenschaftlichen Hintergrund: Er ist nicht nur Diplom-Volkswirt, sondern auch Diplom-Geograph. In seiner beruflichen Karriere hat er sich dann auf die Optimierung von Verwaltungsprozessen spezialisiert, unter anderem war er Projektleiter bei der Neuausrichtung der Finanzprozesse an der Universität Bielefeld, verbunden mit der Einführung der ERP-Software SAP, eine Umstellung, die auch am GEOMAR bevorsteht.

„Ich freue mich auf die Herausforderung, die Verwaltung eines so renommierten Forschungszentrums leiten zu dürfen“, sagt der neue Verwaltungsdirektor. „In den nächsten Jahren sind einige wichtige Projekte, wie zum Beispiel die Einführung von SAP, aber auch die umfangreichen Baumaßnahmen am GEOMAR umzusetzen“, so Spiekermann weiter. Gemeinsam mit dem hoch motivierten und qualifizierten Team des GEOMAR will er diese Aufgaben zeitnah angehen und erfolgreich bewältigen.

„Wir freuen uns sehr, Herrn Spiekermann heute offiziell zu begrüßen", sagt Prof. Dr. Peter Herzig, Direktor des GEOMAR. "Wir sind sicher, mit Frank Spiekermann einen sehr kompetenten Verwaltungsfachmann gefunden zu haben, der die anstehenden Aufgaben umgehend angehen wird“, so Herzig weiter.

Frank Spiekermann folgt auf Michael Wagner, der bereits Ende September 2018 aus Altersgründen ausgeschieden ist und die 100-köpfige Verwaltung in den letzten sechs Jahren geleitet hat. 

Frank Spiekermann. Foto: privat.
Frank Spiekermann. Foto: privat.