New Vents

New Zealand Cold Vents & ihre Verbindung zu Gashydraten und Einfluss auf lokale, regionale und globale Methan- und Kohlenstoff-Kreisläufe

Ein Projekt in Kooperation mit dem Verbundprojekt COMET

Antragsteller: Dr. Jörg Bialas, Dr. Peter Linke

Laufzeit: 01.10.2006 - 31.03.2009

Ziel der SO191-Forschungsfahrt war die Untersuchung von lokalen und regionalen Methantransportprozessen und der Fazies-Charakterisierung von Cold Vents und Gashydratvorkommen am Hikurangi Margin, einem Akkretionskomplex an der Ostküste der Nordinsel von Neuseeland. Während der 54 Arbeitstage wurden umfangreiche geophysikalische, geologische, geochemische und biologische Untersuchungen an bekannten Vent-Lokationen durchgeführt. Neben der dann erstmalig detaillierten geochemischen Untersuchung dieser Vents und der durch BSR-Strukturen belegten Vorkommen von Gashydraten war es das Ziel, den Einfluss von natürlich freigesetztem Methan auf Stoffumsatzprozesse im/am Boden und in der Wassersäule qualitativ und quantitativ zu erfassen. Neben der Analyse der Fluidzusammensetzung, der Aufstiegstiefe der Fluide und den biogeochemischen, mikrobiellen Prozessen an der Sedimentoberfläche wurde eine lokal sehr hochauflösende Seismik (Deep-Tow) durchgeführt. 

Arbeitsgebiet

Forschungsfahrten

FS SONNE

SO191-1, Wellington-Wellington, Fahrtleiter Jörg Bialas, 11.01.-01.02.2007
1. Wochenbericht
2. Wochenbericht

SO191-2, Wellington-Napier, Fahrtleiter Peter Linke, 03.02.-26.02.2007
SO191-3, Napier-Auckland, Fahrleiter Olaf Pfannkuche, 27.02.-22.03.2007

Informationen zu den Fahrtabschnitten 2 und 3 finden Sie hier

Publikationen

Greinert, Jens, Bialas, Jörg, Lewis, Keith und Suess, Erwin, eds. (2010) Methane Seeps at the Hikurangi Margin, New Zealand ; Marine Geology - Special issue (272). Elsevier, Amsterdam.

Weitere Informationen

New Vents Projektseite des Neuseeländischen Instituts GNS Science

Gashydratforschung vor Neuseeland (GNS Science)

Weitere Informationen über die FS SONNE-Ausfahrten im Rahmen des New Vents-Projektes finden Sie hier.