Ocean@Home 22: Klimawandel und Nachhaltigkeit

- eine hybride Sommerschule

Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren aus Polen, Rumänien und Deutschland waren zu einer hybriden Sommerschule vom 1. bis 5. August 2022 eingeladen. Drei parallele Kurse fanden "in Präsenz" in Kiel (D), Sopot (PL) and Constanța (RO) statt, und virtuelle Treffen zwischen den drei Standorten verbanden sie jeden Tag miteinander. Die Teilnahme an Ocean@Home war kostenlos.

 

Themen | Beschreibung | Anforderungen | Bewerbung | Partner & Team

Themen

Ziel dieses Kurses war es, die Teilnehmenden in aktuelle Fragen der Klimaforschung und der Nachhaltigkeit der Ozeane einzuführen und lokale Aspekte in den drei Ländern zu diskutieren. Die folgenden Themen wurden behandelt:

  • Beobachteter und erwarteter Klimawandel: Können wir uns anpassen?
  • Kohlendioxid-Entnahme: Wie “reinigt” man die Atmosphäre?
  • Ozean & Nachhaltigkeit: Konsequenzen für Meeresverschmutzung und Fischerei.

 

Kursbeschreibung

Expert:innen der Gastinstitutionen stellten die Themen am Vormittag in gleichzeitigen virtuellen Präsentationen für alle drei Gruppen vor und diskutierten sie mit den Teilnehmenden. Danach wurden von den Jugendlichen praktische Aufgaben vor Ort entweder separat an den drei Standorten oder in Zusammenarbeit per Videokonferenz durchgeführt. Dazu gehörten Aktivitäten wie z.B. Experimente oder ein Simulationsspiel. Jeder Tag wurde mit einem virtuellen Treffen in der internationalen Gruppe abgeschlossen, um die Ergebnisse zu diskutieren und Meinungen auszutauschen.

Der tägliche Arbeitsplan ging von 09:00 Uhr (Mitteleuropäische Zeit) bis etwa 16:00 Uhr.

(Hier ein Artikel über Ocean@Home im letzten Jahr, wo der Kurs noch als reine virtuelle Veranstaltung stattfand.)

 

Kurs-Anforderungen

Voraussetzungen für die Teilnahme waren:

  • Neugierde auf Ozean- und Klimaforschung.
  • Enthusiasmus und Offenheit für neue Menschen.
  • Brauchbare Englischkenntnisse, um mit allen in Kontakt zu kommen.

 

Bewerbung

Der Kurs ist mittlerweile abgeschlossen, aber wir hoffen, ihn 2023 in Präsenz für alle Teilnehmenden in einem der drei Länder wieder veranstalten zu können. Wenn dies möglich ist, wird er ab etwa März/April auf den Webseiten der Schulprogramme des GEOMAR ausgeschrieben.

 

Kooperationspartner & Team

Ocean@Home ist ein Kurs, der durch eine Förderung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks 2021 inspiriert wurde und gemeinsam von den folgenden wissenschaftlichen Einrichtungen und gemeinnützigen Organisationen vorbereitet und durchgeführt wird:

(zurück zum Seitenanfang)