Gesundheit der Meere

Faktencheck der Serie "Der Schwarm" - Interviews mit Professorin Ute Hentschel Humeida

Marine Infektionen

Ruth Schmitz-Streit, Ute Hentschel: Mikroplastik fördert marine Infektionen – Krankheiten im Meer, Rundfunkbeitrag NDR Info: Wissen 23.10.2022

Wie viel taucht die Meeresbiologin?

Auf Schiffen den Ozean erforschen, das hört sich nach Abenteuer und Freiheit an. Aber wie romantisch sind die Arbeitsbedingungen wirklich? Lara Schmittmann, 31, hat kürzlich am Geomar-Institut in Kiel promoviert und berichtet über ihren Forschungsalltag in der Süddeutschen Zeitung (5.8.2022 / Traumjobs)

https://www.sueddeutsche.de/.../traumjob-meeresbiologin..

Wie trägt unsere Forschung zu einem sauberen Ozean bei?

Ein digitaler Besuch auf dem Forschungsschiff SONNE am 18. November 2021 live im Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt

www.senckenberg.de/de/athome/sgn-live/floating-classroom/

Klimawandel und globale Erwärmung - Ursachen und Folgen

Arabisches Forum für Gedanken und Dialog, Berlin (24.08.2021)
Dr. Hassan Humeida hielt einen 90-minütigen Vortrag auf arabisch über die Ursachen und Folgen des Klimawandels sowie die Grundlagen der Klimapolitik. Das Seminar war an MitbürgerInnen verschiedener Nationalitäten gerichtet. Die Veranstaltung wurde mit großem Interesse aufgenommen und es wurde aktiv und umfangreich über mögliche Lösungsvorschläge aus der Klimakrise diskutiert.

Medizin: Schwämme, Schnecken und Co. bergen hochpotente Wirkstoffe

3.3.2021 Hentschel Humeida, Ute in: GEO Kompakt Nr. 66 Die Wunder der Meere

Mikrobielle Biodiversität im Meer erhalten

Mikroorganismen im Meer stellen eine riesige Schatzkammer dar. Ihr Stellenwert für das Funktionieren von Ökosystemen ist vielfach noch unbekannt. Auch das Potenzial für industrielle Anwendungen etwa in der Medizin oder der Lebensmittelherstellung kann momentan nur ansatzweise abgeschätzt werden. Umso wichtiger ist es, die Vielfalt von Kleinstlebewesen im Meer zu erhalten und intensiver zu erforschen.