Trace Gas Air-Sea Exchange using the Eddy Correlation Technique (TRASE-EC Group)

Oceanic chemical, biological, and physical processes have the potential to significantly impact atmospheric trace gas chemistry through air-sea exchange, with important consequences for air quality and climate. There is much interest in understanding how these processes constrain air-sea flux, with a major goal of predicting ocean fluxes of trace gases using models. Additionally, it is important to understand how trace gases are produced/consumed in the surface ocean and whether the ocean is a net source or a sink of these important compounds to the atmosphere. Direct air-sea flux measurements in conjunction with surface ocean process studies are useful tools for studying both the physical constraints on gas exchange and the biogeochemical cycling of these compounds.

Current Foci

The main focus of my research is ocean-atmosphere interactions. I investigate trace gases that impact and are impacted by people, such as sulphur-containing compounds, non-methane hydrocarbons, and carbon dioxide. The current research projects in the group are:

1) SO-TRASE – determining the marine source of trace gases, such as dimethylsulphide (DMS) and isoprene, in the Southern Ocean;

2) Baltic GasEx – determining the role of surfactants and fetch on gas transfer in the Baltic Sea;

3) ShipTRASE – investigating the influence of gas and liquid ship emissions on trace gas cycling in the surface ocean;

4) Regional focus on the Indian Ocean – investigating this region as a potential emissions hotspot for many atmospherically important trace gases, such as DMS, and determining the influence of anthropogenic deposition on surface ocean cycling of trace gases. 

Group Photos

Pictures

Spurengasflüsse zwischen Ozean und Atmosphäre unter Verwendung der „Eddy-Kovarianz-Technik“

Chemische, biologische und physikalische Prozesse im Ozean haben das Potenzial, durch den Gasaustausch zwischen Ozean und Atmosphäre signifikanten Einfluss auf die Spurengaschemie in der Atmosphäre zu nehmen - und dadurch auf Luftqualität und Klima zu beeinflussen. Ziel meiner Forschung ist es daher zu verstehen, wie diese Prozesse den Gasaustausch zwischen Ozean und Atmosphäre beeinflussen, wobei ein besonderer Fokus auf der Vorhersage des Gasaustauschs durch Modelle liegt. Zusätzlich ist es wichtig zu verstehen, ob oder wie Spurengase vom Ozean produziert und aufgenommen werden, und ob der Ozean als Quelle oder Senke dieser atmosphärisch wichtigen Bestandteile dient. Direkte Messungen des Gasaustauschs zwischen Ozean und Atmosphäre in Verbindung mit Prozessstudien im Oberflächenozean sind nützliche Werkzeuge, um sowohl die physikalischen Bedingungen des Gasaustauschs als auch den biogeochemischen Kreislauf dieser Verbindungen zu untersuchen.

Aktuelle Schwerpunkte

Der Fokus meiner Arbeit liegt auf der Interaktion zwischen Ozean und Atmosphäre. Meine Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit Spurengasen, die vom Menschen beeinflusst werden, wie schwefelhaltige Verbindungen, nicht-Methan-Kohlenwasserstoffe und Kohlendioxid. Aktuelle Projekte in der Forschungsgruppe sind:

1) SO-TRASE – Bestimmung der marinen Quellen von Spurengasen wie Dimethylsulphid (DMS) und Isopren im südlichen Ozean.

2) Baltic GasEx – Bestimmung der Rolle von oberflächenaktiven Substanzen und Wind auf den Gasaustausch in der Ostsee. 

3) ShipTRASE – Untersuchung des Einflusses von gasförmigen und flüssigen Schiffsemissionen auf den Spurengaskreislauf im Oberflächenozean.

4) Regionaler Fokus auf den indischen Ozean – Untersuchung der Region als potenzieller Emissions-Hotspot für atmosphärisch bedeutsame Spurengase wie DMS und Bestimmung des Einflusses von anthropogener Deposition auf den Kreislauf von Spurengasen.

Gruppenfotos

Bilder