Weißt Du, wohin Du willst? Was sind Deine beruflichen Ziele? Und bist Du noch auf dem richtigen Weg dorthin?

Seit 2020 bildet das des Postdoc Academic Career Support (PACT) Center die zentrale Anlaufstelle für alle promovierten Wissenschaftler mit befristeten Verträgen am GEOMAR. Ziel von PACT ist es, Sie in Ihrer individuellen Karriereplanung und -entwicklung zu unterstützen und Perspektiven für die berufliche Laufbahn nach der Promotion aufzuzeigen, sowohl für eine akademische Karriere als auch für Karrieremöglichkeiten außerhalb der Wissenschaft.

Nicht nur in diesen Zeiten kann es zu Situationen kommen, in denen eine andere Meinung weiterhelfen kann. Hierfür bietet GEOMAR den Beratungsservice Corrente an. Dieser kann anonym und kostenlos genutzt werden.

Wir freuen uns auch über eigene Ideen und Vorschläge für Veranstaltungen und Themen, die wir in PACT umsetzen können. Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail. Selbstverständlich werden alle Anliegen vertraulich behandelt.

Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!

Ihr PACT Team

Events

      3. Juni 2022, 11 - 12:30 Uhr, GEOMAR Westufer, Raum DW20 - R.075

  • Postdoc Lunch: Networking (mit Mittagessen, in Person)

     14. Juni 2022, 12:30 - 14 Uhr, GEOMAR Ostufer

      21. Juni 2022: Heisenberg-Programm (auf Deutsch)

  • Scientific Retreat | Save the date

      22. September 2022, Kiel

Kurse

      28. - 29. Juni 2022, Anmeldung unter pact-event(at)geomar.de

      30. Juni - 1. Juli 2022, Anmeldung unter pact-event(at)geomar.de

      6. - 7. September + 10. Oktober 2022, Anmeldung unter pact-event(at)geomar.de

 

Past Events

  • 28. April 2022, 9 - 16 Uhr

    Virtual Career Day "Transition Possible - Career Perspectives for Postdocs"

    Beim ersten gemeinsamen Karrieretag "Transition Possible - Career Perspectives for Postdocs" der Postdoc Karrierezentren der Helmholtz-Institute DESY, DZNE, GEOMAR, HZDR, IPP und KIT kamen 216 Teilnehmer:innen zusammen, um sich über Karrierewege außerhalb der Wissenschaft zu informieren und auszutauschen.

    Nach einem inspirierenden Vortrag von Tina Persson, diskutierten Vertreter von BASF, BOSCH, Ginkgo Analytics, NaWik und der German Scholars Organization im Rahmen einer Podiumsdiskussion mögliche Karrierewege für Postdocs außerhalb der Wissenschaft. Anschließend bekamen die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit Vertretern von einzelnen Unternehmen, aus dem Wissenschaftsmanagement und der Wissenschaftskommunikation sowie ehemaligen, dort angestellten Postdocs auszutauschen und Einblicke in deren Arbeitsleben und Unternehmen zu erhalten. Am Nachmittag wurden acht Workshops angeboten, in denen sich die Teilnehmenden eingehend über verschiedene Themen der Karriereplanung, der Stellensuche und des Bewerbungsprozesses informieren konnten.

    Der Karrieretag war von einer Aufbruchstimmung geprägt, die den teilnehmenden Postdocs das Gefühl gab, auf dem Arbeitsmarkt gesucht zu sein, und die besonderen Fähigkeiten hervorhob, die sie während ihrer wissenschaftlichen Laufbahn erworben haben. Im Fokus stand zudem die Motivation auch Karrierewege außerhalb der Wissenschaft aktiv zu planen und zu verfolgen.

  • Postdoc Event (zusammen mit der CAU Kiel)

    Im Rahmen regelmäßiger Postdoc Events stellen Nachwuchswissenschaftler:innen in führenden Positionen ihren beruflichen Werdegang, ihre Arbeitsmethoden und Forschungsgebiete vor.

    Die Veranstaltung, die gemeinsam von PACT und dem Postdoc Zentrum der CAU Kiel organisiert wird, findet jeden ersten Freitag im Monat statt und bietet promovierten Wissenschaftler:innen ein Forum zur Vernetzung und zum fachlichen Austausch. Die Veranstaltung steht auch Masterstudenten, Doktoranden und anderen interessierten Forschern offen.

    Bisherige Veranstaltungen:

    4. März 2022 - Olivia Roth, CAU

    4. Februar 2022 - David Needham, GEOMAR

    3. Dezember 2021 - Meike Stumpp, CAU

    5. November 2021 - Felix Elling, CAU

    3. September 2021 - Nadine Mengis, GEOMAR

    4. Juni 2021 -  Morelia Urlaub, GEOMAR

    7. Mai 2021 - Julia Gottschalk,  CAU

    5. März 2021 - Aaron Micaleff, GEOMAR/Malta

    5. Februar 2021 - Christian Baatz, CAU

Newsletter

comPACT_04/22