28.03. - 23.05.2013: MÜLL IM MEER GEHT UNS ALLE AN

Wanderausstellung im Aquarium GEOMAR

Immer größere Mengen an Plastikmüll belasten die Ozeane und die Küsten weltweit. Im Aquarium am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel ist ab heute eine Wanderausstellung zu sehen, die sich mit der Herkunft und den möglichen Auswirkungen der Plastikmüll-Flut beschäftigt.

Unter der Überschrift „Müll im Meer geht uns alle an“ zeigt die von der Meeresschutzorganisation „Project Blue Sea“ gestaltete Ausstellung die Auswirkungen des Wohlstandsmülls auf das Ökosystem Ozean. Anhand von großformatigen Ausstellungstafeln, verschiedenen Müllfundstücken, Video- und Bilddokumentationen und zahlreichen weiteren Exponaten erläutert sie, wo die Quellen für die Vermüllung der Meere liegen, woraus sich der Meeresmüll zusammensetzt und was jeder Einzelne tun kann, um der Müllflut entgegenzuwirken.

 

Das Aquarium ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 3 Euro für Erwachsene, 2 Euro für Kinder und Jugendliche und 9 Euro für eine Familie. Für Kinder bis fünf Jahren ist der Eintritt frei.