Die Abenteuer von Phillipp Fisch

Eine Bilderbuchreihe, in der Phillipp Fisch und seine Freunde ihre Unterwasser-Umgebung erkunden und dabei immer wieder auf unerwartete Bedrohungen stoßen. Neugierig, wie sie sind, wollen sie den Dingen auf den Grund gehen und lernen dabei eine Menge über naturwissenschaftliche Zusammenhänge in ihrer Umwelt.
Viel Spaß beim Lesen!

Autorinnen: Dr. Sally Soria-Dengg (Text) und Ragni Lynn Mack (Illustrationen).

 

Die Bücher als pdf-Dateien zum Lesen oder Herunterladen:

Die Phillipp Fisch Reihe wurde in limitierter Auflage als Heft und Bilderbuch für Kinder und Büchereien erstellt. Die Druckexemplare sind inzwischen größtenteils vergriffen, hier aber zum Lesen am Bildschirm und zum Download erhältlich.

 

Phillipp Fisch 1: Atemnot am Meeresgrund (Heft 12 MB)

Phillipp Fisch wohnt in der Ostsee. Auf einmal fällt ihm das Atmen schwer. Woran liegt das? Gibt es etwa in einigen Gebieten im Meer zuwenig Sauerstoff? Und was hat das mit Kirsch-Bananensaft zu tun?

Phillipp Fisch 2: Trübe Aussichten (Heft 12 MB, Spielplan 4MB)

Das Plankton in der Ostsee vermehrt sich plötzlich enorm, und die Ursache scheint vom Festland zu kommen. Phillipp Fisch macht sich auf die Suche nach dem Grund und lernt dabei etwas über Dünger.

Phillipp Fisch 3: In fremden Gewässern (Heft 11 MB, Puzzle 4 MB)

Phillipp Fisch verbringt die Ferien bei seiner Cousine Juanita vor der peruanischen Küste, wo er mit dem Nährstoffreichtum aber auch der Überfischung in den Auftriebsgebieten Bekanntschaft macht.

Phillipp Fisch 4: Hitzefrei! (Heft 12 MB)

In der Schule wird Hitzefrei gegeben, und Phillipp Fisch und seine Freunde fragen sich, warum es in der Ostsee jetzt öfter mal so heiß ist. Bei ihren Nachforschungen erfahren sie Einiges über den Klimawandel.

 

 

Entstehung

Phillipp Fisch enstand 2013 im Rahmen einer Sommerschule für Jugendliche, die der damalige Sonderforschungsbereich 754 am GEOMAR durchführte. Phillipp war der Hauptakteur in einem von Schülerinnen und Schülern erstellten Video "Sauerstoffminimumzonen in der Ostsee" (Link zu YouTube), das auch die Grundlage für Band 1 "Atemlos am Meeresgrund" bildete. Die ersten drei Bücher wurden mit Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft im SFB 754 finanziert, 2021 setzte dann GEOMAR die Reihe fort.

Zusatzinfo zur Reihe: in der Pressemitteilung zum 4. Band.

Nutzungsrechte

Die Phillipp Fisch Bücher wurden unter der Creative Commons BY-NC-ND 4.0 Lizenz (Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung) veröffentlicht. Sie dürfen somit unter den unter dieser Lizenz genannten Bedingungen vervielfältigt und weitergegeben werden. Urheber- und Verwertungsrechte liegen bei GEOMAR. Für eine gewerbliche Nutzung bedarf es der vorherigen schriftlichen Genehmigung.