Der neue Meeressaal im Naturkundemuseum Stuttgart. Foto: M. Kovalenko

Stuttgart: Naturkundemuseum

Neue Dauerausstellung im Schloss Rosenstein

Vielfalt zu Wasser und zu Land ­– das können Besucher:innen im Naturkundemuseum Stuttgart erleben und dabei mehr über Evolution und Biodiversität erfahren. Im Rahmen einer Neukonzeption hat das Naturkundemuseum die prominentesten Ausstellungsräume im Schloss Rosenstein neu gestaltet. Im Meeressaal gibt es nun neben dem bereits bekannten 13 Meter langen Seiwal auch einige Neuzugänge zu sehen – darunter Leihgaben des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung.

Zu den Leihgaben gehören unter anderem Tiefseeorganismen, zum Beispiel ein Krokodil-Laternenfisch (Lampanyctus crocodilus). Sie stammen aus der Sammlung von Dr. Johannes Kinzer. Er war Meeresbiologe und Aquariumsleiter am damaligen Kieler Institut für Meereskunde. Der Meeresbiologe sammelte die Tiefseeorganismen in den 1960er und 1970er Jahren während Expeditionen im Atlantik, Pazifik und dem Indischen Ozean. Außderdem steuerte das GEOMAR Strandsandproben mit Mikroplastik, eine Probe eines Schwarzen Rauchers und Manganknollen bei.

Weitere Informationen:

https://www.naturkundemuseum-bw.de

Meeressaal Naturkundemuseum Stuttgart (Schloss Rosenstein)

Der neue Meeressaal im Naturkundemuseum Stuttgart. Foto: M. Kovalenko