Literatursammlung verwalten
Warum sollte ich Literaturverwaltungssysteme nutzen?
Diese Tools ermöglichen:
- die Sammlung und Dokumentation der Herkunft bestimmter Gedanken, Abbildungen, Fakten oder Zitate, sodass sie später wieder einfach und korrekt zitiert werden können.
- den Import von Referenzen aus Online-Datenbanken, Bibliothekskatalogen, Zeitschriftenverzeichnissen und Webseiten.
- die Organisation und Ordnung von Referenzen in einer persönlichen und durchsuchbaren Literatursammlung, z. B. nach Projekten und Themen.
- den automatischen Export von Referenzen in bestimmten Styles (Chicago, Harvard etc.) und Exportformaten (BibTex, RIS etc.).
- eine Schnittestelle zu Textverarbeitungssoftware, wie MS Word, OO, um dort Zitate direkt einfügen zu können.
Selbstverständlich können Sie das Bibliotheksteam jederzeit bei Fragen rund um das Thema Literaturverwaltung kontaktieren: Bibliotheksleitung(at)geomar.de