SONNE SO298

Bereich:
Äquatorialer Pazifik
Zeit:
14.04.2023 - 02.06.2023
Institution:
GEOMAR
Leitung:
Eric Achterberg

Der äquatoriale pazifische Ozean (EPO) ist noch sehr wenig erforscht. Dennoch ist er ein wichtiger Teil des Pazifischen Ozeans für das Verständnis des Kreislaufs von Spurenelementen und Isotopen (TEIs).
Das Forschungsthema der Ausfahrt ist die detaillierte Erfassung der Verteilung und der Quellen und Senken von Spurenelementen und deren Isotopen in der Wassersäule entlang eines zonalen Schnitts in einem der am wenigsten untersuchten Gebiete der Erde. Ziel ist es, die biogeochemischen Zyklen der TEIs, deren Wechselwirkungen mit der Bioproduktivität des Oberflächenwassers und den Stickstoff- und Kohlenstoffkreisläufen zu untersuchen. Die Ergebnisse werden von globaler Bedeutung für das Verständnis der geochemischen Umweltbedingungen für marine Ökosysteme sein.
Die Ausfahrt wird als offizieller Bestandteil in das internationale GEOTRACES-Programm eingebettet sein.